Musik-Projekte

Kammermusik-Abend des GGM

Am Donnerstag, den 30. März 2023 veranstaltet die Fachschaft Musik des Mainburger Gabelsberger-Gymnasiums um 19.00 Uhr im Trainer Zehentstadl einen Kammermusikabend, bei dem junge musikalische Talente der Schule zu hören sind. Hintergedanke des Konzertes war, dass nicht – wie bei den Schulkonzerten der Schule normalerweise üblich – nur die „großen“ Ensembles wie Chor, Orchester oder Big Band auftreten, sondern hier Solisten sowie kleineren, kammermusikalisch besetzten Gruppen ein Forum gegeben wird, einmal ihr Können vor Publikum zu demonstrieren. Denn zahlreiche Schülerinnen und Schüler engagieren sich nicht nur in den großen Ensembles der Schule, sondern lernen darüber hinaus auch in ihrer Freizeit oder im Rahmen des Instrumentalunterrichts der Schule ein Instrument bzw. nehmen Gesangsunterricht. So gesehen schlummern hier viele „unentdeckte“ Talente, die nie oder nur selten die Möglichkeit haben, sich vor einem größeren Publikum zu beweisen. Deshalb haben die Musiklehrkräfte des Gymnasiums in den vergangenen Wochen und Monaten unter den Schülerinnen und Schülern des GGMs einen Aufruf gestartet, sich an einem gemeinsamen Konzert zu beteiligen, bei dem nun ausschließlich Solisten und kleinere Ensembles auftreten. Aus der Vielzahl an Beiträgen konnte so ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm aus den Sparten Klassik, Pop und Filmmusik zusammengetragen werden, das an diesem „Kammermusik-Abend“ präsentiert werden soll.

Die Fachschaft Musik der Schule ist froh mit dem „Kreativ-Forum“ einen Förderer solcher kultureller Veranstaltungen gefunden zu haben, der nicht nur den Austragungsort des Konzertes, nämlich den wunderbaren Konzertsaal im historischen Zehentstadl in Train zur Verfügung stellt, sondern gleichzeitig auch noch die Bewirtung der Besucher in der Konzertpause anbietet.

Die mitwirkenden Musikerinnen und Musiker freuen sich bereits sehr auf diesen Abend und laden hierzu nicht nur die Schulfamilie, sondern alle Musikbegeisterten herzlich ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei.