Bücher-Börse

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

im Laufe der Schulzeit kommt es immer wieder zu stufenspezifischen Anschaffungen wie Lexika, Schullektüren oder sonstigen Lernmitteln (Periodensystem, Atlas etc.). Diese verschwinden allerdings nach deren Verwendung im Unterricht häufig in irgendeinem Regal, ohne jemals wieder
verwendet zu werden.
Da dieser Prozess eine enorme Verschwendung an Ressourcen darstellt (v.a. finanziell), haben wir, die Q12, uns überlegt, das Ganze nachhaltiger zu gestalten. Eine Bücher-Börse soll das Problem künftig bekämpfen. Eine solche Börse soll es ermöglichen, dass nicht mehr verwendete Bücher unkompliziert veräußert und gleichzeitig günstig erworben werden können. Dadurch kann vermieden werden, dass neuwertige Bücher, Lexika etc. im Schrank verstauben und viel Geld für neue Bücher ausgegeben wird. Die Schnittstelle zwischen Käufer/in und Verkäufer/in stellt dabei diese GGMinterne Lernmittelbörse dar, die zum einen unkompliziert beim Platzieren der Angebote und zum anderen schnell und einfach in der Abwicklung ist.

Eine Beschreibung zum Vorgehen findest du in dieser PDF.
Die Börse findest auf dieser Seite im Anschluss oder unter diesem Link.

Mit Padlet erstellt