Allgemein,  Französisch-Projekte

Französisches Kino in Abensberg

Dass das Anschauen von Filmausschnitten im Klassenzimmer keineswegs vergleichbar mit der Vorführung eines französischen Kinofilms in Originalsprache ist, wurde den FranzösischschülerInnen der 9. und 10. Klassen sowie der Q11 am Tag vor den Pfingstferien bewusst. In Begleitung von Frau Gehrmann, Frau Pintsch, Frau Knott und Frau Diller durften sie am 26.05.2023 den französischen Film „Fragile“ im Roxy Kino in Abensberg anschauen.

Die 2021 erschienene Komödie der Regisseurin Emma Benestan spielt in der französischen Hafenstadt Sète. Az, die Hauptfigur in „Fragile“, arbeitet dort bei einem Austernzüchter. Als er seiner Freundin Jess einen Heiratsantrag machen will, versteckt er den Ring in einer Auster. Bei Jess erzeugt dies jedoch keine romantischen Gefühle: Sie lehnt den Antrag ab und bricht Az damit das Herz. Gut, dass der sensible junge Mann seine Freunde hat, die ihm zur Seite stehen . . .

„Fragile“ ist nicht nur eine leichte Komödie, der Film hat durchaus auch Tiefgang. Er bietet sowohl Einblicke in die französische Gesellschaft als auch in traditionelle Rollenbilder und kam bei den SchülerInnen und Lehrkräften sehr gut an. Mit seinen sommerlichen Strandszenen war „Fragile“ auch die perfekte Einstimmung auf die Pfingstferien. Ein gelungenes Kinoerlebnis, das wir in ähnlicher Form hoffentlich bald wiederholen können!

OStRin Ulrike Diller