Die Fachschaft Sport begrüßt Sie ganz herzlich!

Wie Sie an den Fotos sehen können, stehen am Gabelsberger-Gymnasium den Kindern und Jugendlichen vielfältige Sportstätten zur Verfügung.

Der Unterricht findet in den gut ausgestatteten Turnhallen des Gymnasiums und der Realschule statt. Ebenso haben wir ein schuleigenes Hallenbad, welches in absehbarer Zeit hoffentlich wieder regelmäßig im Unterricht genutzt werden kann. Im Sommer können sich die Kinder und Jugendlichen auf einem Hartplatz und zwei Rasenplätzen austoben. Das Angebot wird von einer 100m-Laufbahn, zwei Weitsprunganlagen und einer Kugelstoßanlage abgerundet. Zudem kann ab dem kommenden Frühjahr auch der nahegelegene Beachvolleyball- und Bouleplatz des FC Mainburg genutzt werden. – Dem FC um dessen Vorstände Stanglmair, Grüner und Schlemmer dafür unseren herzlichen Dank!

Im Laufe des Schuljahres werden einige sportliche Wettkämpfe veranstaltet, die den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, ihre im Unterricht gelernten Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Zum Beispiel werden an unserer Schule für die 6. und 7. Klassen die Bundesjugendspiele Gerätturnen durchgeführt und die Jahrgangsstufen 5 bis 8 messen sich bei den Bundesjugendspielen Leichtathletik im Laufen, Springen, Werfen und Stoßen.

Aktuell können die Kinder und Jugendlichen die Wahlfächer Tennis und Handball belegen. Sehr sportliche Schülerinnen und Schüler wählen dann in der Oberstufe das Abiturfach Sport und können so ihr Können in der Praxis und ihr Wissen in der Theorie im Abitur einbringen.

Für viele ist es auch eine neue Erfahrung, sich in den Schulmannschaften einzubringen und an Wettkämpfen teilzunehmen. In diesem Schuljahr sind Mannschaften in den Sportarten Tennis, Badminton, Basketball, Handball und Leichtathletik gemeldet.

Neben dem wöchentlichen Sportunterricht wird traditionell am Gabelsberger-Gymnasium in der Jahrgangsstufe 7 ein Skikurs durchgeführt, der in den letzten beiden Jahren auf Grund von Corona leider entfallen musste. Daher organisierte die Sportfachschaft als Ersatz Sommersporttage in Saalbach-Hinterglemm, die bei den SchülerInnen – wie Sie auch auf den Fotos sehen – sehr gut ankamen!

Die Schulskikurse, die wieder regulär stattfinden, führen ab dem Schuljahr 2022/23 ins Skigebiet Flachau / Ski Amadé, wobei nicht nur das Erlernen des Skifahrens im Vordergrund steht, sondern auch die Gruppen- und Naturerlebnisse nicht zu kurz kommen. In diesem Schuljahr werden zwei neue Quartiere ausprobiert: Das Jugendgästehaus Stadler und der Schlosshof in St. Johann im Pongau. Die Sportfachschaft ist schon gespannt, wie es wird!

Ein freudvolles Sporttreiben wünscht die Fachschaft Sport!