Schulverein

Der Schulverein stellt sich vor:

D r. S c h u l z e    Matthias

stellvertretender Vorsitzender

D r.  P ö s c h l    Karl

S c h i r o n     Detlef

M a i e r     Florian

Kontakt: schulverein@gabelsberger-gymnasium.de

Was sind die Aufgaben des Schulvereins?

Der Vereinszweck ist die Förderung der Bildung und Erziehung für das Gabelsberger Gymnasium Mainburg. Ziel ist die ideelle und materielle Förderung, insbesondere durch:

• Ergänzung und Verbesserung der Ausstattung der Schule, wobei die Leistungen des Sachaufwandsträgers und dessen gesetzliche Verpflichtungen unberührt bleiben;
  • die Unterstützung von schulischen Einrichtungen und Veranstaltungen, insbesondere Klassen-, Studien- und Abschlussfahrten;
  • die Unterstützung hilfsbedürftiger Schülerinnen und Schüler;
  • Erweiterung des Unterrichtsangebotes (z.B. durch externe Referenten);
  • Förderung des Schullebens durch kulturelle und sportliche Veranstaltungen;
  • Unterstützung der Schulinteressen in der Öffentlichkeit (Öffentlichkeitsarbeit).

Alle Tätigkeit des Schulvereins erfolgen ehrenamtlich, so dass Ihre Spende zu 100% dort ankommt, wo sie benötigt wird, nämlich bei den Schülerinnen und Schülern des GGM.

Unsere Aktivitäten

• Der Schulverein sammelt Spenden, mit denen das Schulleben dort unterstützt wird, wenn Kosten, meist aufgrund gesetzlicher Vorgaben, vom Landkreis nicht getragen werden können.
  • So werden immer wieder Zuschüsse zur Reparatur und Neuanschaffung von Musikinstrumenten Instrumentalunterricht gewährt und Kinder, die sich kein eigenes Instrument leisten können, musikalisch gefördert.
  • Größten Ausgabenposten in den letzten Jahren ost die finanzielle Unterstützung von Schüler/Innen, die sonst an Schulfahrten nicht teilnehmen könnten. Gerade diese Aufgabe liegt uns besonders am Herzen, da Schüler aus wirtschaftlich schlechter gestellten Familien keinesfalls aus der Schulgemeinschaft und gemeinsamen Ausflügen ausgeschlossen werden sollten.
  • Zu guter Letzt springt der Schulverein im Rahmen der verfügbaren Mittel ein bei der Unterstützung der vielfältigen Projekte in den P-Seminaren, die ohne diese Unterstützung teilweise nicht stattfinden könnten.

Diese Aufgaben können wir nur gemeinsam schultern. Hier bitten wir um Ihre Solidarität!

Werden auch Sie Mitglied!

Ihr Mitgliedsbeitrag zum Schulverein ist vollständig steuerlich absetzbar, da der Schulverein als gemeinnützig anerkannt ist.

Flyer des Schulvereins

Aufnahmeantrag mit Anlagen