Wirtschaft & Recht

Zielsetzung und Inhalte

Das Fach Wirtschaft und Recht öffnet den Schülern – beginnend mit wirtschaftlichen Beispielen der Alltagswelt – den Blick in die große Ökonomie. So werden ausgehend von den konkreten Konsumentscheidungen des Einzelnen wirtschaftliche Modelle wie der Wirtschaftskreislauf und das Marktmodell entwickelt. Im Bereich Recht werden einfache Fälle aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen, z.B. aus den Bereichen des Sachmangels oder der beschränkt Geschäftsfähigen, gelöst.

Alltagsbezug

Über das alltägliche wirtschaftliche Geschehen auf Augenhöhe mitdiskutieren zu können, ist eine grundlegende gymnasiale Kompetenz. Mit dem Selbstverständnis des Faches geht es zwangsläufig einher, dass regelmäßige Ausblicke auf aktuelle wirtschaftliche Ereignisse gegeben werden.

Praxisbezug

Das Fach bietet die Möglichkeit zu zahlreichen Kontakten in die wirtschaftliche Praxis. Diese sind beispielsweise:

• Assessement-Center-Training
  • Gerichtsbesuche
  • Werkserkundungen
  • Vorträge

Betriebspraktikum

Seit dem Jahr 2015 findet für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen ein einwöchiges Betriebspraktikum statt. Dabei werden im Vorfeld die Bewerbungsgrundlagen eingeübt. Während des Praktikums bietet sich für die Schüler meist erstmals die Möglichkeit, die Berufswelt kennenzulernen.

Das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (WWG)

Das wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium (‚Wirtschaftszweig‘) bietet die Möglichkeit, einige Themen intensiver und in größerer Differenziertheit zu behandeln. Zusätzlich zum Fach Wirtschaft und Recht wird im wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasium noch das Fach Wirtschaftsinformatik unterrichtet. Grundlegende Inhalte hierbei sind die Darstellung unternehmerischer Informationsflüsse, Algorithmen sowie der Umgang mit Datenbanken und Anwenderprogrammen bezüglich Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Präsentation.

Die Oberstufe

Kurs WR

In der Kursphase werden wesentliche Inhalte aus der Mittelstufe aufgegriffen und intensiviert. Der Oberstufenunterricht bietet weitreichende ökonomische Einblicke.

W- und P-Seminare

Regelmäßig werden im Fach Wirtschaft und Recht Seminare angeboten. Das P-Seminar zur Unternehmensgründung findet dabei in Zusammenarbeit mit der Hans-Lindner-Stiftung als schulübergreifender Wettbewerb, W-Seminare mit verschiedenen Themenschwerpunkten statt.