„Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall“

Albert Einstein (1879 – 1955)

Das Fach Mathematik lässt sich für alle Schüler/innen leicht ausrechnen: Unabhängig von der Wahl der Ausbildungsrichtung gilt für alle Schüler/innen der gleiche Lehrplan mit den gleichen mathematischen Inhalten. Genauso sitzen alle Schüler/innen am Ende der schulischen Ausbildung in der Abiturprüfung im Fach Mathematik.

Auch kein Zufall sind die folgenden Eckdaten an unserer Schule:

Unsere Schulbücher:

5. - 8. KlasseLambacher Schweizer, Ernst-Klett-Verlag
9. + 10. KlasseDelta, C.C. Buchner Duden Paetec Verlag
11. + 12. KlasseLambacher Schweizer, Ernst-Klett-Verlag

Jahrgangsstufentest:

Jedes Jahr zu Beginn des Schuljahres (Ende September/ Anfang Oktober) findet in der 8. und 10. Jahrgangsstufe ein bayernweit durchgeführter Test des Grundwissens der letzten Unterrichtsjahre statt. Dieser wird als kleiner Leistungsnachweis gewertet. Die Prüfungsaufgaben der letzten Jahre können Sie hier einsehen.

Übungs- und Informationsmaterial:

Die Schüler/innen unserer Schule erhalten einen kostenlosen Zugang zur Lernplattform Mathegym. Hier gibt es Erklärungen (teils mit Video) und vor allem interaktive Aufgabenstellungen. Das Programm gibt dabei gleich Rückmeldung, wie gut der Inhalt bearbeitet wurde.

Weitere Informationen, Aufgaben und Erklärvideos kann man auch teilweise kostenlos im Internet finden, wenn man die zugehörigen Begriffe bei einer Suchmaschine oder bei einer Videoplattform eingibt!

Alle Schüler/innen, die noch weitere Berechnungen anstellen wollen, können dies am Gabelsberger–Gymnasium im Rahmen folgender Wettbewerbe machen:

Känguru-Wettbewerb (5. – 12. Klasse)

Der Känguru-Wettbewerb ist ein jährlich im März stattfindender bundesweiter Wettbewerb, der auch an unserer Schule angeboten wird. Je nach Erfolg gewinnt dabei jede/r Teilnehmer/in einen Preis. Weitere Informationen unter: www.mathe-kaenguru.de

Mathe im Advent (5. – 12. Klasse)

Jedes Jahr gibt es einen mathematischen Adventskalender, bei dem sich die Schüler/innen anmelden können und täglich kleine oder große Knobelaufgaben lösen können. Je nach Erfolg gibt es auch hier etwas zu gewinnen. Die Aufgaben werden jedes Jahr in der Schule ausgehängt oder man kann sie auch hier einsehen.

Landeswettbewerb Mathematik (5. – 10. Klasse)

Beim Landeswettbewerb Mathematik werden Aufgaben zur Bearbeitung (alleine oder in einer Gruppe) gestellt, die dann (auch seitens der Schule) eingeschickt werden. Einsendeschluss ist dabei Anfang November. Je nach Erfolg darf man dann an den weiteren Runden teilnehmen und kann Preise gewinnen. Weitere Informationen unter: www.lwmb.de.

Bundeswettbewerb Mathematik (7. – 12. Klasse)

Ebenso wie der Landeswettbewerb gibt es einen Wettbewerb auf Bundesebene. Hier ist der Einsendeschluss im Februar. Weitere Informationen unter: www.mathe-wettbewerbe.de/bwm/

Schülerzirkel Mathematik (7. – 12. Klasse, eingeschränkt auch früher)

Fünf mal im Jahr gibt die Universität Regensburg für interessierte Schüler/innen ein Themenblatt mit Aufgaben heraus. Diese können bearbeitet und eingeschickt werden. Die besten Teilnehmer/innen eines Jahres werden dann ausgezeichnet und erhalten einen Preis. Weitere Informationen gibt es hier.

Allen Schüler/innen steht aber am Ende ihrer Laufbahn am Gymnasium die letzte große Berechnung bevor, das Abitur. Welchen Aufgaben sich ihre Vorgänger/innen dabei stellen mussten, kann man hier einsehen.

Und für alle Schüler/innen, für die Mathematik dann noch immer viel mit Zufall zu tun hat ein kleiner Trost:

„Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr“

Albert Einstein (1879 – 1955)