„In Wirklichkeit gibt es nur die Atome und das Leere“

Demokrit, † um 370 v. Chr.

Wir sind umgeben von Chemie und doch erkennt dies meist nur das geschulte Auge! So vollführen wir täglich chemische Handlungen, wie das Verbrennen von Holz, Öl oder Gas, das Reinigen der Wäsche oder des Geschirrs, und das Düngen der Pflanzen im Garten, um das Wachstum anzuregen. Wir verwenden Kosmetika, Pharmazeutika, Farbstoffe, Batterien und Kunststoffe … und nutzen dabei chemische Produkte.

Die Chemie hilft uns bei der Gestaltung unserer Lebenswelt und ist Grundlage der Ernährungssicherung, der Energieversorgung, der Werkstoffproduktion, der Informationstechnologie sowie der Bio- und Gentechnik. Sie stellt damit eine wesentliche Säule unserer Zivilisation dar.

In der Chemie wird experimentiert! Neben motivierenden Demonstrationsexperimenten bietet das Fach auch die Möglichkeit für spannende selbstständige Experimente, um das wissenschaftliche Arbeiten zu erlernen.

Unsere Schule verfügt über eine umfassende Chemikalien- und Materialsammlung sowie große und gut ausgestattete Räumlichkeiten und bietet dadurch vielfältige Möglichkeiten für einen lebhaften und anschaulichen Unterricht.

Wir unterstützen und regen zur Teilnahme an naturwissenschaftlichen Wettbewerben (Jugend-forscht, Junior-Science-Olympiade, Experimente antworten) an. Hier konnten unsere Schülerinnen und Schüler tolle Erfahrungen sammeln und bereits zahlreiche Erfolge erzielen.

Schnuppertag

Wir freuen uns auf den Besuch interessierter Schülerinnen und Schüler. Hier habt ihr die Möglichkeit, Experimente selbst durchzuführen und den Fachbereich genau zu erkunden. Für Fragen stehen die Fachlehrer*innen zur Verfügung.