Austausch

USA-Austauschprogramm des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg

Das Gabelsberger-Gymnasium Mainburg bietet Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Jahrgangsstufen die Möglichkeit, an einem Schüleraustausch mit einer Gastschule aus den Vereinigten Staaten von Amerika teilzunehmen.  Interessierte bewerben sich um einen der begehrten Plätze im Austauschprogramm, das von Lehrkräften der Fachschaft Englisch im Rahmen des German American Partnership Program (GAPP) und von Mrs Ewa Lancaster organisiert wird. Abwechselnd kommt dann jährlich eine Gruppe von amerikanischen Schülern nach Mainburg, bevor sich die deutschen Jugendlichen im Jahr darauf auf den Weg nach Eugene im US-Bundesstaat Oregon aufmachen.

Neben dem klassischen Touristenprogramm, bei dem in Deutschland zum Beispiel München, Regensburg oder das Schloss Neuschwanstein angeboten werden, tauchen die Amerikaner für drei Wochen in den Alltag ihrer bayerischen Peers ein, sie gehen regelmäßig mit zur Schule und halten dort Vorträge oder sind begehrte native speakers im Englischunterricht, unternehmen Ausflüge, besuchen das Mainburger Hopfenfest und sind Teil der deutschen Familien. Dabei können sie ihre Deutsch- und Bairisch-Kenntnisse verbessern, Land und Leute kennen lernen und Freundschaften schließen.

Bevor die deutsche Reisegruppe an ihrem Zielort Eugene (Oregon) ankommt, verbringen die Schülerinnen und Schüler zunächst einen mehrtägigen Aufenthalt in Portland. Neben dem künstlerischen Flair der Stadt und dem historischen Erbe der Lewis und Clark Expedition gibt es auch viel beindruckende Natur entlang des Columbia River oder des Mt Hood zu sehen. In Eugene angekommen erleben unsere Schülerinnen und Schüler den Alltag in den amerikanischen Familien und an der Willamette High School, sowie interessante Ausflüge z.B. an die spektakuläre Pazifikküste. Schließlich endet der Austausch mit dem Farewell-Potluck, bei dem sich die deutschen Schüler bei ihren amerikanischen Freunden für ihre Gastfreundschaft bedanken und bei dem gewöhnlich die Emotionen ob des bevorstehenden Abschieds hohe Wellen schlagen. Viele unserer Ehemaligen sind heute noch in tiefer Freundschaft verbunden. Völkerverständigung vom Feinsten!