Deutsch-Projekte

„Nathan der Weise“ am GGM

Inszenierung durch das Ensemble der Neuen Werkbühne München vom 17.1.2023

Szenenbild: Recha bei Saladin

Einleitende Worte zur Theateraufführung für alle 10. Klassen:

(von Nisa Y. & Katharina H., 10d)

Nathan der Weise – ein Drama von G. E. Lessing, das schon vielen Schülern Kopfschmerzen bereitet hat. Vor allem die Ringparabel, mit welcher Nathan die Frage nach der richtigen Religion beantwortet, ist schon allein sehr schwer zu verstehen. Dazu kommen noch die aus heutiger Sicht eher altertümliche Sprache zu Lessings Zeit und die vielen verwirrenden Nebenhandlungen. Um das Verständnis zu erleichtern, hatten die 10. Klassen des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg die Gelegenheit, eine Kurzfassung dieses Dramas im Rahmen einer professionellen Theateraufführung in der Schulmensa anzusehen. Folgende Beiträge sind aus einer Nachbesprechung in der Klasse 10d unter der Leitung ihres Deutschlehrers Dominik Schreiner hervorgegangen:

Graphische Darstellung der Personenkonstellation der Inszenierung:
von Nisa Y. und Katharina H., 10d

Redaktion: Dominik Schreiner und Erwin Fiesel