Musik-Projekte

Große Begeisterung beim Aktionstag Musik

#Mach Musik in Elsendorf

Das Schulorchester des Gabelsberger Gymnasiums musiziert gemeinsam mit den Elsendorfer Grundschülern für die Kindergartenkinder.

Mit großer Spannung erwarteten die Kinder der Regenbogen-Grundschule Elsendorf das Schulorchester des Gabelsberger Gymnasiums, das zum diesjährigen Aktionstag Musik, initiiert von der Bayerischen Landeskoordinierungsstelle für Musik und dem Kultusministerium Bayern unter dem Motto #Mach Musik, eingeladen wurde. Unter der Leitung von OStRin Dörte Rohlfing spielten die jungen Orchestermusikerinnen und -musiker den Marsch von Telemann in C-Dur, bei dem die Grundschüler gebannt zuhörten. Anschließend stellten die Mitglieder des Orchesters die Instrumente Querflöte (Julia Dewiwje), Klarinette (Leander Hölzl), Klavier (Anton Stanglmeier), Violine (Anna Polz) und Violoncello (Simon Frank) vor, erklärten die Teile der Instrumente sowie die Spielweise und gaben eine Kostprobe ihres Könnens. Dies wurde von den jungen Zuhörern mit großem Applaus belohnt. Im Vorfeld hatten die Grundschulkinder einige Lieder mit ihren Musiklehrerinnen einstudiert, die dann zusammen mit dem Orchester geprobt wurden. Nach einer Pause konnten die eingeladenen Vorschulkinder mit ihren Erzieherinnen zu einer kleinen Aufführung begrüßt werden. Mit großer Begeisterung und sehr souverän wurden einige Quodlibets und „Der Zaunkönig und die silberne Flöte“ dargeboten. Fasziniert lauschten die Kindergartenkinder den Liedern mit Orchesterbegleitung und sangen beim letzten Lied freudig mit. Viel zu schnell war der musikalische Vormittag vorbei und alle Beteiligten waren sich einig, dass das gemeinsame Musizieren für Klein und Groß sehr gewinnbringend war und diese Zusammenarbeit unbedingt fortgesetzt werden sollte. Zum Schluss bedankte sich Schulleiterin Andrea Gaffal-Frank bei den Orchestermitgliedern des Gabelsberger-Gymnasiums für Ihr Kommen und bei den beiden Musiklehrkräften Dörte Rohlfing und Reinhold Furtmeier für die Einstudierung der Stücke und die Organisation des Besuchs. Ein herzliches Dankeschön gilt auch dem Elternbeirat der Regenbogen-Grundschule, der für die Orchestermusiker die Verpflegung übernahm.

Andrea Gaffal-Frank