Das Umweltprojekt in Mainburg

Am 12.12.2023 wurde in der fünften und sechsten Stunde am Gabelsberger-Gymnasium in Mainburg für die 5C ein Projekt veranstaltet. Dabei ging es unter der Leitung von Katja Kunstmann um das Klima und darum, wie jeder einzelne Schüler und jede einzelne Schülerin es schützen könnte.

Frau Kunstmann führte die Schüler und Schülerinnen zuerst mit einem Vortrag in das Thema ein. Anschließend durften auch die Kinder erzählen, wie man ihrer Meinung nach das Klima schützen könnte. Zusammen sahen sich die Teilnehmer auch ein kurzes Video an, in dem es darum ging, wie es aussehen könnte, wenn die Menschen auf das Klima achten würden. Zum Schluss bastelten sie einen Globus als Symbol für einen gesunden Planeten.

Die Kinder lernten bei diesem Projekt viel über den Umweltschutz. Deshalb sollte es nächstes Jahr wieder stattfinden. Dass die Aktion nachhaltig war, zeigt sich unter anderem daran, dass Klasse 5C mittlerweile ihr Klassenzimmer im Winter oft auf ökologische Art und Weise heizt und lüftet.

Text von Leonie S., 5C

Das Umwelt-/Energieprojekt Mainburg

Am Dienstag, dem 12.12.2023, in der fünften und sechsten Stunde bekam die Klasse 5C des Gabelsberger-Gymnasiums in Mainburg Besuch von Katja Kunstmann. Die Schüler und Schülerinnen sollten dadurch ihr Wissen im Bereich Umweltschutz erweitern.

Zuerst erzählte Frau Kunstmann den Kindern der Klasse 5C, warum der Umwelt- und Klimaschutz wichtig ist, dann schauten sie zusammen ein kurzes Video an, in dem es darum ging, wie die Erde in Zukunft vielleicht aussehen könnte. Danach machten alle eine kurze Pause, in der die Kinder etwas essen und trinken konnten. Nach der Pause bastelten die Schüler und Schülerinnen mit Frau Kunstmann einen Globus, damit sie sahen, wie einzigartig die Erde ist. Während die Kinder bastelten, erzählte Katja Kunstmann etwas über verschiedene Umweltschutzvereine und zeigt den Kindern deren Logos.

Nach dem Vortrag von Frau Kunstmann wissen die Kinder nun, wo sie Energie einsparen können und wie sie dadurch die Umwelt schützen. Viele werden versuchen, das auch zuhause mit ihren Eltern umzusetzen. Dieser Vortrag sollte nächstes Jahr wieder stattfinden, weil die Kinder dabei etwas über den Umwelt- und Klimaschutz lernen können – so wie die Schüler und Schülerinnen der 5C.

Text von Korbinian B., 5C