Religion

“Warum heißt es in der Bibel, dass Adam und Eva die ersten Menschen waren, aber die Wissenschaft behauptet, dass wir von den Affen abstammen?” (5. Kl.)

“Warum konnte nur Jesus auferstehen?” (5. Kl.)

“Welchen Gott gibt es wirklich und welchen nicht?” (7. Kl.)

“Warum tragen manche Leute aus anderen Religionen Kopftücher?” (7. Kl.)

“Ist die Bibel vielleicht nur eine große Geschichte, die erfunden wurde?” (7. Kl.)

“Wenn Gott uns doch beschützt, warum gibt es dann Krieg und Hass?” (8. Kl.)

“Was erwarte ich von mir selbst?” (9. Kl.)

Dies sind nur wenige Beispiele für die Fragen unserer Schülerinnen und Schüler. Im Religionsunterricht setzen sie sich mit ihnen auseinander, kommen miteinander ins Gespräch und diskutieren verschiedene Antwortmöglichkeiten.

Über den Unterricht im Klassenzimmer hinaus machen die Schüler wichtige Erfahrungen von gelebter Religiosität in unseren Schulgottesdiensten, die von den Religionslehrkräften und Schülern gemeinschaftlich gestaltet werden. Die Gottesdienste am Anfang und Ende des Schuljahres, der Weihnachtsgottesdienst sowie der Abiturgottesdienst werden ökumenisch, der Gottesdienst vor Ostern wird konfessionell getrennt gefeiert. Sie finden in St. Laurentius bzw. der Erlöserkirche statt.

vorösterlicher Gottesdienst gestaltet vom P-Seminar „Fairer Handel“

Verschiedene Exkursionen und Projekte sind fester Bestandteil unseres Religionsunterrichts:

• In der fünften Jahrgangsstufe findet eine Kirchenraumerkundung statt.
  • In der siebten Jahrgangsstufe besteht die Möglichkeit im Rahmen des Lehrplanthemas „Begegnung mit dem Islam“ eine Moschee in Mainburg zu besuchen.
  • In der neunten Jahrgangsstufe unternehmen die Schülerinnen und Schüler eine ganztägige Exkursion nach Augsburg, um die Synagoge und das jüdische Museum sowie die Fuggerei kennenzulernen. Außerdem fahren sie zu dreitägigen Tagen der Orientierung ins Jugendbildungshaus Windberg – ein echtes Highlight im Schuljahr!

TdOs in Windberg