Deutsch-Projekte

Die Klasse 5c erkundet die Welt der Bücher bei „Books and More“

Am Freitag, dem 26. April 2024, unternahm die Klasse 5c anlässlich des Welttages des Buches im Rahmen des Deutschunterrichts einen spannenden Ausflug zur lokalen Buchhandlung „Books and More“. Der Besuch, welcher während der vierten und fünften Schulstunde stattfand, war Teil eines Projekts der „Stiftung Lesen“ zur Förderung der Lesemotivation und konnte die Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Lesen ermutigen, sondern ihnen auch die Vielfalt und Bedeutung des Lesens im Alltag näherbringen.

Die Buchhandlung „Books and More“, geführt von Frau Huber, bot den perfekten Rahmen für dieses Vorhaben. Nach einem kurzen Fußmarsch erreichte die Klasse das Geschäft, wo sie Frau Huber bereits empfing. Nachdem Frau Huber sich und ihren Beruf vorgestellt hatte, führte sie die Klasse durch die Welt der Bücher. Besonders spannend war die Darbietung einiger ausgewählter Werke aus der Kinder- und Jugendliteratur, die das Interesse der Klasse weckten und zu lebhaften Diskussionen führten.

Im Anschluss an einen informativen Einstieg hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das Geschäft selbst zu erkunden. Sie stöberten durch die Regale, lasen verschiedene Bücher Probe und nutzten auch die Gelegenheit, das ein oder andere Exemplar zu erwerben. Als besonderes Highlight erhielten am Ende alle Kinder eine Ausgabe des diesjährigen Welttagbuches „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod sowie eine kleine Tüte Gummibärchen zur Stärkung für den Heimweg.

Wir danken Frau Huber für die Einblicke und das Buchgeschenk sowie Herrn Fiesel für die Begleitung des Ausfluges.

Klasse 5c und Frau Sehr