Sportklasse

Die Sportklasse wird im Schuljahr 2023/24 neu für die 5. Klassen eingeführt. Die Kinder, die die Sportklasse wählen, haben eine Sportstunde zusätzlich zum regulären Unterricht, die 14-tägig am Nachmittag stattfindet und auch koedukativ unterrichtet werden kann.

Die Sportklasse läuft verbindlich über zwei Schuljahre, d.h. in der 5. und 6. Klasse.

Die Kinder haben damit in der 5. Klasse 4 Stunden und in der 6. Klasse 3 Stunden Sportunterricht.

Mädchen und Jungen, die die Sportklasse wählen, sollen Begeisterung am Sporttreiben, Spaß an der Bewegung und Lust auf neue Sportarten mitbringen. Gerne können die Kinder an Schulsportwettbewerben teilnehmen.

Die verbindliche Anmeldung zur Sportklasse erfolgt bei der Einschreibung im Mai. Das dazu notwendige Anmeldeformular kann von der Homepage der Schule heruntergeladen werden.

Da nur eine Klasse als Sportklasse eingerichtet werden kann, behält sich die Sportfachschaft vor, Schülerinnen und Schüler ggf. mit Hilfe von sportmotorischen Übungen für die Sportklasse auszuwählen.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne durch die Fachschaftsleiterin im Fach Sport, OStRin Eva Kallhardt.

E-mail: e.kallhardt@gabelsberger-gymnasium.de.