Projekte

„Die Schülerbücherei des Gabelsberger-Gymnasiums: Ein Paradies für Bücherwürmer“

Wann warst du das letzte Mal in einer Bücherei? Warum es sich lohnt, könnt ihr im Folgenden lesen!

Egal wo man hinschaut, überall sieht man Bücher. Ob Romane oder Sachbücher für das nächste Referat, hier kann man alles finden, was man möchte.  Die Bücherei am Gabelsberger-Gymnasium steht Schülerinnen und Schülern zur Nutzung frei, egal, ob zum Lernen auf die nächste Schulaufgabe oder in Freistunden zum Schmökern.

Hier erfahrt ihr noch mehr über unsere Bibliothek:

Betreut wird die Schülerbücherei während der Ausleihzeiten von der Elternschaft

und OStR Reichel. Sie bietet rund 8600 Bücher und viele Filme in Form von DVDs. Von Faust bis hin zu Harry Potter – „Alle Bücher kann man sich über mehrere Wochen ausleihen oder sich einfach in der nächsten Freistunde in die gemütliche Leseecke setzten und beim Lesen entspannen“, so heißt es von Seiten der betreuenden Eltern. Besonders hohe Ausleihzahlen gibt es bei Fantasybüchern und Romanen Anhand einer Umfrage haben wir herausgefunden, dass zwar so gut wie alle Schüler der 6. bis 8. Jahrgangsstufe die Bücherei bereits besucht haben, sich aber nur durchschnittlich ein Drittel der Befragten schon ein Buch ausgeliehen haben. 70% der sechsten und 23% der siebten Jahrgangsstufe würden die Bibliothek im Moment besuchen, wiederum würden nur 3% der 8. Jahrgangsstufe das tun. In Zeiten von Corona waren die Besuchszeiten zum Teil auch eingeschränkt.

Das Lesen ist als Kernkompetenz äußerst bedeutend und wird im Unterricht gefördert, z.B. auch durch das Kennenlernen der Bibliothek anhand einer Bibliotheks-Ralley in der 5. Klasse.

Damit die Bücherei noch attraktiver wird, bemüht sich ein P-Seminar gerade darum, die Bibliothek auf den neuesten Stand der Technik zu bringen, z.B. durch den Ausbau digitaler Recherchemöglichkeiten in der Schülerbücherei sowie ansprechende Arbeits- und Lesebereiche.

Es gibt eine unglaublich große Auswahl an Büchern, die ständig erweitert wird. Dies geschieht auch auf die konkreten Wünsche der Leser hin, die jederzeit geäußert werden können. Somit ist die Schülerbücherei ein wahres „Paradies für Bücherwürmer“.

Die Klasse 8B des Gabelsberger-Gymnasiums Mainburg mit Frau Förstner