Besuch im Forschungszentrum Garching
Am vergangenen Donnerstag (18.7.2024) besuchten die 9. Klassen des NTG-Zweigs das Forschungszentrum Garching und erlebten einen interessanten Tag voller Wissenschaft.
Vortrag über Planeten
Unser Tag begann mit einem Vortrag über Infrarot Forschung im Weltall.
Dr. Thomas Müller vom Max-Plank-Institut für extraterrestische Physik erklärte uns anschaulich, die Untersuchungen und Entdeckungen in seinem Forschungsgebiet und welche Beobachtungen Infrarot-Teleskope im Weltall ermöglichen.
Interferenz von Einzelphotonen und Quantenradierer
Nach einer kleinen Pause durften wir uns in der Universität (TUM) umschauen.
Anschließend wurde uns in einem Labor des Max-Plank-Instituts für Quantenoptik der berühmte Versuch der Interferenz der Einzelphotonen und der “Quantenradierer” vorgeführt und erklärt.
Unter Anleitung beobachteten wir das Interferenzmuster, das die wellenartige Natur der Photonen zeigt und einen wichtigen Einblick in die Quantenphysik gibt.
Besuch im Planetarium
Den Abschluss bildete ein Besuch im Planetarium des European Southern Observatory (ESO). Dort haben wir uns selbstständig die Ausstellung anschauen dürfen und haben anschließend einen Vortrag über unser Sonnensystem besucht.
Der erste Teil der Vorstellung/Vortrags war teilweise interaktiv und sehr gut visualisiert. Er handelte von dem Ursprung und der Geschichte der Sternzeichen und die Auswirkungen der Menschen auf das Universum. Der zweite Teil bestand aus einem Film über die Planeten unseres Sonnensystems sowie über die Milchstraße.
Fazit
Die Exkursion an das Forschungszentrum Garching war ein interessantes und lehrreiches Erlebnis, das uns weitere Einblicke in die Physik gezeigt hat.
Klara Nemetschka und Enea Kujath, 9D