Johanniter-Weihnachtstrucker wird am Gymnasium gefüllt

2. von links Direktor Wildgans und ganz rechts Organisatorin Lehrerin Gratzer

Seit Jahren organisiert Studiendirektorin Claudia Gratzer mit Unterstützung der Schüler die Weihnachtsaktion der Johanniter, die es seit 1993 gibt. Die Organisation sorgt für die Abholung der fertig gepackten Pakte und bringt sie zu den bedürftigen Menschen in Südosteuropa und seit der Corona-Pandemie auch zu hilfsbedürftigen Menschen in Deutschland.

Nach einer vorgegebenen Packliste mit Lebensmittel und Hygieneartikel konnten die Schüler und Lehrer gemeinsam Pakete zusammenstellen. Diese werden an wirtschaftlich schwache Familien, Schul- und Kindergartenkinder, Menschen mit Behinderung, in Armenküchen, Alten- und Kinderheimen durch ehrenamtlichen Helfer in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort in den Zielländern überreicht.

In diesem Jahr haben sich ungewöhnlich viele Helfer/innen beteiligt. Ein Team von 12 Leuten von der 7. bis zur 12. Jahrgangsstufe haben fleißig organisiert, Päckchen geklebt und verteilt, kontrolliert und zugeklebt. Fehlende Artikel wurden vom Schülerzeitungsteam und Frau Gratzer gesponsert. Auch drei Lehrkräfte haben sich mit eigenen Paketen beteiligt. Insgesamt wurden an den Johanniter-Weihnachtstrucker 46 Pakete, davon 7 virtuelle gepackte übergeben. Die Damen und Herren der Q12 hatten sich spontan bereit erklärt, die Pakete von der Schule zum Lkw zu tragen.

Lehrerin Gratzer bedankte sich bei allen Schülern für die Bereitstellung der Paketinhalte und dies obwohl einige Schüler in Quarantäne waren und virtuell Pakete zusammengestellt hatten.

Schulleiter Alexander Wildgans dankte den Schülern für ihren Einsatz und vor allem „Weihnachtstrucker-Fee“ Lehrerin Gratzer für ihr Engagement.

Hallertauer Zeitung