Wirtschaft und Recht-Projekte

Betriebsbesichtigung bei Haix

Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichts hatten die Klassen 8C und 8B am 03.05.22 bzw. 10.05.22 die Möglichkeit einen Blick hinter die Kulissen der Schuhproduktion beim Unternehmen Haix in Mainburg werfen.

In Kleingruppen wurden die Schüler/innen von Mitarbeiter/innen durch die Produktionshalle, das Lager und das Forschungs- und Prüflabor geführt und konnten den Mitarbeiter/innen direkt über die Schulter blicken. Einige Schüler/innen durften sogar selbst Hand anlegen und einen Arbeitsschritt ausführen. Die Schüler/innen waren überrascht wie viel Handarbeit in der Schuhproduktion steckt.

Im Anschluss gab es eine Stärkung mit Brezen und gekühlten Getränken, um mit neuer Energie dem Vortrag von Frau Heller aufmerksam folgen zu können. Sie stellte die Unternehmensgeschichte und dessen Expansion kurz vor und gab einen sehr interessanten Überblick über mögliche Ausbildungsberufe beim Unternehmen Haix.

Danach durften die Schüler/innen noch die Haix Erlebniswelt erkunden.

Wir bedanken uns recht herzlich für die gelungene Besichtigung und freuen uns auf weitere Besichtigungen mit zukünftigen 8. Klassen des Wirtschaftszweiges.

Stefanie Bayer