Allgemein,  Deutsch-Projekte

„Rasende Reporterin“ oder doch sachliche Informantin? Eine Zeitungsredakteurin zu Besuch in der 8B

Am 16.12.2021 hat uns die Zeitungsredakteurin Frau Nurtsch von der Mittelbayerischen Zeitung im Deutschunterricht besucht, um uns einen Einblick in ihre Arbeit als Journalistin zu gewähren. Der Besuch hat im Rahmen des Projekts „Klasse informiert“ stattgefunden, an dem wir in den letzten Wochen teilgenommen haben.

Mit der aktuellen Zeitung und einem Tee-to-go-Becher in der Hand haben wir uns eine rasende Reporterin zwar nicht direkt vorgestellt, doch genau so steht Frau Nurtsch in unserem Klassenzimmer, als wir nach der Pause dorthin zurückgekommen sind. Normalerweise ist auch sie es, die beobachtet, Fragen stellt und über aktuelle Ereignisse berichtet, an diesem Tag schlüpft sie nun aber in die Rolle der Vortragenden und Erklärenden.

Zu Beginn hat sich Alexandra Nurtsch unserer Klasse kurz vorgestellt und uns erläutert, wie ihre Laufbahn als Redakteurin begonnen hat. Es ist eher ein Zufall gewesen, dass sie diesen Beruf zunächst durch einen Nebenjob kennen gelernt hat. Als sie ihr Studium abgeschlossen hat, beginnt sie dann ein Voluntariat bei der Zeitung und ist schließlich als Redakteurin übernommen worden.

Nach dieser kurzen persönlichen Einführung, hat Frau Nurtsch uns erklärt, wie man einen Artikel spannend und gleichzeitig informativ schreiben kann. Diese Tipps sind für uns besonders hilfreich, weil wir selbst einen Zeitungsartikel für die Mittelbayerische Zeitung verfassen werden. Frau Nurtsch hat uns also gezeigt, wie ein Zeitungsbericht aussehen soll, welche Arten es gibt und auch, dass diese wie Kleidungsstücke von S wie small bis XL, also extra large, nach Größen bzw. Zeilenlänge eingeteilt werden. Außerdem haben wir erfahren, wie ein Teaser, also der Interesse weckende Abschnitt eines Zeitungsberichts, aussehen kann. Zudem dürfen in einem ansprechenden Artikel eine gute Überschrift sowie anschauliche Fotos nicht fehlen. Auch ein szenischer Einstieg kann die Leserinnen und Leser zum Weiterlesen anregen.

Zum Schluss hat Frau Nurtsch noch unsere individuellen Fragen beantwortet und uns mit ihrem Vortrag eine schöne Abwechslung im Schulalltag beschert.

Abschließend haben wir uns bei der Redakteurin für ihren Besuch und ihre nützlichen Tipps bedankt und uns von ihr verabschiedet.

Nun ist es an uns, diese umzusetzen, damit wir zu dem Recherchethema „Ein Paradies für Bücherwürmer: Wir stellen unsere Schülerbücherei vor“ selbst einen Zeitungsartikel formulieren können. Wir sollten jetzt aber bestens dafür gerüstet sein, nachdem wir aus erster Hand vom Profi lernen konnten.

Die Klasse 8B mit Frau Förstner