Französisch-Projekte

Französisches Theater in Ingolstadt: Mit dem kleinen Prinzen zu den Planeten

Dass Französisch mehr ist als Unterricht im Klassenzimmer oder per Videokonferenz durften die SchülerInnen der 10B, 10C und des Französischkurses der Q11 nach langer Zeit endlich einmal wieder erfahren. In Begleitung von Frau Stingl, Herrn Koch und Frau Diller und unter strenger Einhaltung der Corona-Hygieneregeln machten sie sich am Dienstag, den 08.02.2022, nach Ingolstadt auf, um dort die Inszenierung einer Bühnenadaptation des Klassikers „Le petit prince“ von Antoine de Saint-Exupéry zu sehen.

Natürlich mag manch einer da sagen: Schon wieder „Der kleine Prinz“? Wieso nicht mal was Neues? Doch auch nach fast 80 Jahren hat die Geschichte dieses kleinen geheimnisvollen Wesens, seiner Liebe zur Rose und seiner Freundschaft zum Fuchs und zum Piloten nichts von ihrem Zauber verloren. Die Faszination, die die märchenhafte Erzählung auf uns ausübt, scheint zeitlos zu sein. Und die Inszenierung der Compagnie de Théâtre DLM gefiel SchülerInnen und LehrerInnen gleichermaßen. Die nur vier SchauspielerInnen der Theatergruppe aus Frankreich schlüpften in die unterschiedlichsten Rollen, wechselten geschickt zwischen Marionetten und Beamer hin und her und brachten mit Gesang und Tanz unglaublich viel Schwung und Dynamik auf die Bühne. Ein wirklich schönes Theatererlebnis – und hoffentlich diesmal nicht das letzte für lange Zeit!

OStRin U. Diller

Der Französischkurs der Q11 vor dem Stadttheater in Ingolstadt