Gymnasium wirbt für den Beruf des Lehrers

Im Rahmen des Programms „Zukunft prägen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus fand am 20. Februar 2024 eine Lehramtsinfoveranstaltung für die Q12 in der Mensa statt. Ziel der Veranstaltung war es, Schüler für den Lehrerberuf zu begeistern. Die Lehramtsbotschafter und aktiven Lehrkräfte Matthias Aschenbrenner, Florian Kiermeier, Rosemarie Huber und Verena Weber stellten den Lehrerberuf für Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und berufliche Schulen vor und vermittelten den Schülern die Vorteile des Lehrerberufs und ihre persönliche Motivation Lehrer zu werden. Schulleiter Alexander Wildgans beschrieb den Lehrerberuf als „den besten, schönsten, abenteuerlichsten und überraschungsvollsten“. Zudem sei er nie langweilig. Aufgrund des Lehrermangels in den kommenden Jahren sind die Einstellungschancen an den genannten Schularten für Studienanfänger sehr gut. Ansprechpartnerin am Gymnasium bei Fragen zum Lehramtsstudium ist Christina Zellner.