P-Seminar

Antike hautnah erleben – der „Dies Romanus“ des P-Seminars Latein

Im Zeitraum vom 15. bis zum 17. Mai konnten die fünften Klassen unserer Schule in die Antike eintauchen. Organisiert wurde das Ganze vom P-Seminar Latein unter der Leitung von Herrn Bachhuber. Die 16 Schülerinnen und Schüler des Seminars planten einen Tag rund um das Thema „Römer und ihr Alltag“.

Die Kinder lernten das damalige Leben an vier Stationen kennen.

In sportlichen Wettkämpfen testeten die Unterstufler bekannte Attraktionen wie das Wagenrennen und probierten olympische Disziplinen aus.

Auch die Römer spielten in ihrer Freizeit gerne. So durften die interessierten Kinder Gesellschaftsspiele wie „Delta“ und „Rundmühle“ ausprobieren, was riesigen Spaß machte.

Die nächste Station hieß „Kleidung und Kultur“, an der die Fünftklässler eine echte Rüstung anprobieren durften und zudem Perlenarmbänder knüpfen konnten.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt, denn die Kinder konnten bei der Station “Essen“ verschiedene Aufstriche und frisches Brot aus dem schuleigenen Steinofen probieren und so kulturelle Besonderheiten der Antike erleben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Römertag ein Rundumerfolg war. Sowohl die jüngeren Schüler als auch die Teilnehmer des P-Seminars hatten viel Freude und Spaß bei dieser Veranstaltung.

Das Seminar hofft, dass der Römertag die Begeisterung für die Antike bei den Schülerinnen und Schülern entfachen konnte und sie so motiviert in ihr Lateinleben am GGM starten.

Ganz nach dem Motto „Ut sementem feceris, ita metes.werden die Fünftklässler die Früchte des Römertages zu Beginn des neuen Schuljahres ernten.

Sophia Wittl, 11 A und das P-Seminar Latein