Der Evolution auf der Spur! – Unsere verstorbenen Nachbarn waren Krokodile!

„Hasenhirsch und Hundebär“ — Sind „Wolpertinger“ doch keine Fabelwesen ?

Ergänzend zum Evolutionsunterricht hat der Q12-Kurs von Fr. Barbara Müller, OStRin am 12.Oktober 2021 eine Exkursion ins Mainburger Stadtmuseum unternommen.

Hier ist ein Teil der Sensationsfunde aus der Fossil-Lagerstätte Sandelzhausen bei Mainburg ausgestellt, die uns von der Museumsleiterin Renate Buchberger während einer sehr interessanten Führung gezeigt wurden.

Diese sensationellen Funde, welche im 20. Jahrhundert (1959-2001) gemacht wurden, waren eine Jahrhundertentdeckung von höchster wissenschaftlicher Bedeutung.

Die über 50.000 gefundenen Fossilien geben Aufschluss über ein vor 16 Millionen Jahren bestehendes Ökosystem in unserer bayerischen Umgebung und wir erhalten einen Einblick in die Vergangenheit wie sonst nur sehr selten.

Begeistert beobachteten wir Schüler/innen den Fossilienschatz. Eindrucksvoll ist die vorzeitliche Wirbeltierfauna ausgestellt – mit einer Vielzahl von heute in unseren Breiten als exotisch anmutbaren Tierarten, wie Nashörner, Elefanten, Riesenschildkröten und Krokodilen. Besonders bestaunt wurde die Riesenschildkröte „Max“, aber auch die fossilen Tierarten „Hasenhirsch und Hundebär“, nach welchen die Ausstellung benannt wurde.

Im nächsten Raum bewunderten wir die eindrucksvollen Kunstwerke des Mainburger Malers „Johann George Scharf“. Was ihn für uns so interessant macht, sind seine äußerst detailreichen Lithografien für den bedeutsamen Naturforscher Charles Darwin, welcher die Evolutionstheorie entwickelte.

Seit 10 Jahren existiert diese eindrucksvoll und liebevoll aufgebaute Ausstellung in der alten Knabenschule und mit Freude wird jeder empfangen, der Interesse zeigt, der Geschichte auf den Grund zu gehen. Es war eine sehr bewundernswerte und informative Ausstellung, sodass ich nur jedem von Euch empfehlen kann, sich an einem Sonntag Zeit zu nehmen, um kostenlos diese Ausstellung zu besuchen.

Emilie Grothe, Q12