MINT-Projekte

Amina Zimmermann gewinnt bei „Experimente antworten“

Bild: v.l. Schulleiter Alexander Wildgans, Amina Zimmermann mit dem Überraschungspaket und Betreuer Lehrer Bernd Schuster
Amina Zimmermann vom Gabelsberger-Gymnasium beteiligt sich seit Jahren an dem Landeswettbewerb „Experimente antworten“ und holte sich dieses Jahr den Superpreis.
Dieser Wettbewerb möchte Schüler für Experimente begeistern und stellt ungewöhnliche Aufgaben, die die Schüler zum Experimentieren herausfordern sollen. Das Thema der 3. Runde lautete, die Reißfestigkeit von Schnüren zu testen. Viele abenteuerliche und trickreiche Vorrichtungen wurden von den Schülern erfunden.

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 2.300 Schüler versucht, die hochwertigen Preise mit ihren Aufgaben zu gewinnen. In der dritten Runde nahmen 300 Schüler teil und Amina Zimmermann ist eine der Siegerinnen, die den Preis einer kleinen Laborausstattung gewann.

Diese besondere Ausdauer und der herausragende Erfolg wurden zudem mit einer Urkunde belohnt. Einziger Wermutstropfen ist, dass der Preis wegen Corona heuer nicht im Ehrensaal des Deutschen Museums verliehen werden konnte.

Studienrat Bernd Schuster, der die Schüler bei diesem Wettbewerb betreut freut sich für den Erfolg und war begeistert beim Auspacken des großen Überraschungspaketes dabei.

Schulleiter Alexander Wildgans ist immer wieder stolz, welch kluge Köpfe am Gymnasium gefördert werden.

Hallertauer Zeitung