Musik-Projekte

Anton Stanglmeier (8c) auserwählt zur Begabtenförderung der „Musikwerkstatt Niederbayern“

Der Schüler Anton Stanglmeier aus der Klasse 8c, Mitglied in der Junior-Big-Band unserer Schule, war am ersten Oktoberwochenende Teilnehmer am allseits geschätzten Workshop für musikalisch talentierte Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Niederbayerns im Kloster Niederalteich.

Dieser Wettbewerb wird vom Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Niederbayern in Kooperation mit der Musikhochschule für Musik und Theater München ausgelobt und bietet jungen Musikern die Möglichkeiten mit Profis zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen.

Kriterien für die Auswahl

Lediglich acht Schülerinnen und Schüler aus den niederbayerischen Gymnasien, die hervorragende Leistungen auf Violine oder Klavier zeigen und für ein Jung- bzw. Vollstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München in Frage kommen, werden zu diesem Workshop eingeladen.

Der Workshop

In Zusammenarbeit mit der Jugendakademie der Hochschule für Musik und Theater München unter der Leitung von Prof. Martina Bauer soll der Workshop Sichtung und Vorbereitung für ein späteres Studium an der „HfMT“ sein. Der Vorbereitungskurs in Niederalteich wird für das Fach Klavier von Frau Prof. Martina Bauer und für das Fach Violine von Frau Prof. Sonja Korkeala geleitet. Im Rahmen des Kursesarbeiten die Instrumentalschüler über den gesamten Tag hinweg mit den jeweiligen Mentoren an einem vorbereiteten Instrumentalprogramm, das am Abend des Workshops dann in einem öffentlichen Konzert vorgestellt wird. Anton hat dabei an zwei anspruchsvollen Werken von Claude Debussy und Domenico Scarlatti gearbeitet und diese äußerst professionellam Abend vorgetragen. Mit Anton haben wir wieder ein begabtes musikalisches Talent an unserer Schule, das sicher noch bei dem ein oder anderen (Schul-) Konzert auf sich aufmerksam machen wird…

Das Foto zeigt den angehenden Pianisten beim Unterricht im Niederalteicher Musikgymnasium am Klavier.