Geographie-Projekte

Regional versus global

Um den Geographieunterricht in der Klasse 7b nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erarbeiten, hat die Klasse 7b mit ihrer Geographielehrerin I. Birzer ein Projekt als Abschluss der Einheit „Ländliche Räume“ durchgeführt. Bei diesem wurde versucht zu veranschaulichen, welche weiten Wege das Obst teilweise hinter sich hat, bis es in den Supermärkten von Mainburg und der Umgebung gekauft werden kann.
In einer Videokonferenz wurde im Klassenverband ein Umfragebogen zum Thema „Wie kommt der Apfel ins Regal?“ erstellt. Folgende Fragen stellte sich die Klasse unter anderen: „Welche Sorten von Äpfel gibt es im besuchten Supermarkt?“, „Gibt es regionale Äpfel?“ und „Woher kommt der am weitesten entfernte Apfel?“
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b haben die Antworten auf diese Fragen eigenständig im Supermarkt beantwortet und die erhobenen Daten mit der App „Survey123“ oder später in der Plattform Arcgis eingegeben. Hierbei entstanden Säulendiagramme und eine Karte, welche die von den Schülern eingetragenen Erntegebiete der Äpfel in Mainburgs Supermärkten zeigt.
Dieses Projekt hat die Schülerinnen und Schüler zum bewussten und regionalen Einkaufen angeregt.

Iris Birzer