Deutsch-Projekte

Deutschunterricht unter dem Motto: „Ab in die Küche oder den Hobbykeller!“

Er war einmal eine Zeit, als das Wünschen noch erlaubt war, da träumten viele von uns, wir müssten nicht in die Schule gehen und könnten uns stattdessen zum Zeitvertreib vor den PC setzen.

Doch dann kam alles ganz schnell ganz anders und wir fragten uns immer öfter: Was tun, wenn ein fieses Virus uns nicht in die Schule gehen lässt, sondern stundenlang vor den Computer zwingt?

Zumindest für kurze Zeit haben wir die Pflicht mit dem Vergnügen verbunden. Um informierendes Schreiben zu üben, setzten wir unsere Vorgangsbeschreibungen einfach wortwörtlich in die Tat um.

Und das ging so:

Jeder durfte sich sein Lieblingsrezept oder eine lustige Bastelei aussuchen. Die wurde zuerst einmal den Regeln der Deutschschulaufgabe entsprechend verschriftlicht. Am PC, versteht sich, denn wir üben ja auf mehreren Ebenen!

Um sicher zu stellen, dass alles auch so klappt, wie wir uns das vorgestellt haben, testeten wir unsere Beschreibung zuerst selbst und schossen im Idealfall gleich noch ein paar Fotos dabei, um nachher alles gut erklären zu können. „Ab in die Küche oder den Hobbykeller!“, so lautete das Motto des Deutschunterrichts!

Die fertige Anleitung überprüfte unsere Deutschlehrerin mit strengem Blick! So manch einer musste zähneknirschend nachbessern, weil Frau Gratzer vorgab, nicht zu wissen, womit wir z. B. einen Teigling in der Pfanne wendeten oder den Zwiebel schnitten, falls wir diese Utensilien nicht aufgezählt hatten…..

Als endlich alles unter Dach und Fach war, kam der noch schönere Teil des Projekts. Zufällig ausgewählt wurden uns die Anleitungen unserer Mitschüler zugeschickt und wir stürmten wieder in die Küche und den Hobbykeller, diesmal, um nachzuprüfen, ob die anderen genauso gut gearbeitet hatten, wie wir selbst. Jedes  Beweisfoto unseres Erfolgs wurde im Klassenchat gefeiert. Das war eine Gaudi und so manches fremde Rezept wurde adoptiert. Einige von uns kriegten gar nicht genug und backten und kochten und backten und kochten und …

Am Ende schrieben wir noch einen Feedbackbogen nach dem Burger-Prinzip und lernten dabei selbst wieder eine Menge dazu. Vor allem, dass uns nicht einmal ein fieses Virus unsere gute Laune und unseren Appetit verderben kann! Wer jetzt Lust bekommen hat unsere leckeren Rezepte selbst auszuprobieren, der melde sich bei einem Mitglied der Klasse 5a oder bei Frau Gratzer und bekommt unsere digitale Sammlung zugeschickt! Unsere Rezeptsammlung steht aber auch hier zum Download bereit.

Hier schon mal ein paar Kostproben:

Text und Fotos: Klasse 5a & C. Gratzer