Geschichte-Projekte,  Oberstufe,  P-Seminar

„Hoamat Revisited“- Q12-P-Seminar „Museumspädagogik“ stellt das Stadtmuseum Mainburg vor

Im Rahmen des P-Seminars „Museumspädogik“ haben am 12. und 13. Oktober Schüler der Q12 ausgewählte Bereiche des Stadtmuseums Mainburg präsentiert.

Dazu kamen Klassen verschiedener Jahrgangsstufen in das Museum in der ehemaligen Knabenschule, um etwas über die Stadtgeschichte sowie überregional bedeutsame, paläontologische Ausgrabungsfunde zu erfahren. Für den Englischunterricht wurde der im London des 19. Jahrhunderts sesshafte Mainburger Maler Georg Scharf – natürlich in der Fremdsprache – thematisiert. Außerdem konnten die Schüler über ihre Handies eigens erstellte Audiodateien zu den Viten der zu sehenden Heiligen(-figuren) erkunden. Diese über QR-Codes abrufbaren und mitunter recht kurzweiligen Geschichten werden dem Museum weiterhin zur Verfügung gestellt und sollen das mediale Angebot des Hauses ergänzen.

Das Seminar bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Verantwortlichen des Museums (allen voran dem Museumsleiter Dr. Kühne und Frau Riedmeier-Fischer) für die interessanten Einblicke in den Museumsalltag und die bereitwillige Kooperation.

Frank Kloiber