Religion-Projekte

Kirchenraumexkursion

Mit einem Entdeckerheft ausgerüstet machte sich die Klasse 5A zusammen mit ihrer Religionslehrerin Manuela Bauer auf den Weg zu unserer „Schulkirche“ St. Laurentius. Dort gab es viel zu erkunden, wie zum Beispiel welche Hinweise auf den Kirchenpatron es im Raum gibt, welche baulichen Elemente der Gotik bzw. dem Barock zuzuordnen sind oder welches islamische Symbol der rechte Seitenaltar enthält. Abgerundet wurde die Exkursion durch eine Rallye, die auch das Äußere der Kirche und den Friedhof mit einbezog. Dort suchten die Schüler beispielsweise nach einem Symbol, das die Vergänglichkeit des Lebens zeigt. Um einiges an Wissen reicher kehrte die Klasse nach zwei Schulstunden wieder zurück zum GGM.

M. Bauer