Nach 13 Jahren wieder ein Maibaum am GGM

„Lasst‘s uns an Maibam aufstelln!“ Mit diesem Satz fing am 04.10.23 bei der Klassensprecherkonferenz alles an. Doch was uns fünf Schülern aus der SMV- Gruppe „Schulhausverschönerung“ nicht klar war, war der gewaltige Aufwand dahinter.

Als wir uns Mitte März mit unserem Schulleiter Herr Wildgans trafen und ihm unsere Pläne erklärten, war dieser äußerst erfreut zu hören, dass wir die alte bayrische Tradition am GGM wiederbeleben wollten. Schnell war uns klar, alleine schaffen wir das nicht und so holten wir uns kurzerhand Freunde und Bekannte ins Boot.

Zu allererstes brauchten wir natürlich einen Baum, welchen wir glücklicherweise von Yannis spendiert bekamen. Auch die Farbe bekamen wir kostenlos. Und schon ging es auch los, der Baum wurde geschält und angemalt; das Holz für die Schilder wurde besorgt, hergeschnitten und bemalt und das Maibaumfest wurde geplant. Viele Stunden und Nerven wurden dafür gebraucht. Dann, zwei Wochen vor dem Aufstellen, eine schlechte Nachricht: es war nicht mehr sicher, ob wir den Maibaum aufstellen dürfen oder nicht. Viele Sicherheitsmaßnahmen mussten beachtet werden. Letztendlich kam dann doch noch das „ok“ von der Schule und vom Landratsamt.

Der Aufstelltermin rückte immer näher und die letzten Vorbereitungen waren im vollen Gange. Leberkäs und Semmeln bestellt. Kuchen gebacken. Maibaum und alles drum und dran aufgeladen und fertig, um nach Mainburg gefahren zu werden.

Und schon ging es am Morgen des 2. Mai los. Die ersten zwei Stunden stellten wir den Maibaum auf und bereiteten für das Fest vor. Kurz vor der ersten Pause zogen wir uns dann noch alle, passend in Tracht natürlich, um. Noch während wir Fotos für die Presse machten, gongte es und der erste Schwung Schüler kam. Im weiteren Verlauf der dritten und vierten Stunde kam die Schüler der Jahrgangsstufe 5- 8 vorbei und durften etwas Zeit am Maibaum und auf unserem Fest verbringen. Zu unserem Erschrecken mussten wir mitansehen, wie der Leberkäs und die Semmeln noch vor der vierten Stunde immer weniger wurden, bis nichts mehr da war. Doch wir konnten unsere Mitschüler nicht im Stich lassen und so schickten wir kurzum Yannis und Theresa zum Nachkaufen. Zu unserem Glück kamen sie nur eine viertel Stunde später mit vollen Händen zurück. In der zweiten Pause konnten wir dann schlussendlich unsere letzte warme Leberkässemmel und unser letztes Stück Kuchen verkaufen.

Uns machte diese Aktion viel Spaß und wir freuten uns so viele glückliche Gesichter zu sehen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns, egal auf welcher Weise, geholfen haben. (Farbe: Pia; Schilder: Lena, Lea, Sophia, Fr. Heindl; Fahrer: Hr. Kallhart, Fr. Prasser; alle fleißigen Bäcker) Vielen herzlichen Dank an Herr Wildgans, Frau Holler- Müller und unserem Hausmeister für die durchgängige Unterstützung und Hilfe.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

~ Team Maibaum ´24: Nepomuk Fichtner, Anna und Xaver Traublinger, Sophie Bauer, Yannis Gebert, Moritz König, Lorenz Bauer, Pia Klose, Theresa Hartmeier

Anna Traublinger