Sozialkunde-Projekte

Schülerinnen und Schüler des GGM wählen den „Junior“-Landtag

Anlässlich der Landtagswahl in Bayern nahmen die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Jahrgangsstufe am Planspiel „Juniorwahl“ teil.

Nachdem der Sozialkunde-Unterricht im Vorfeld die zur Wahl stehenden Parteien behandelt hatte und die Themen der Landtagswahl eingehend in den Kursen und Klassen besprochen waren, fanden sich am 05. Oktober die Wahlberechtigten im eigens dafür organisierten Wahlbüro ein, um ihre Stimme abzugeben. Damit leistet das Wahlprojekt einen unverzichtbaren Beitrag zur Demokratieerziehung unserer Schülerinnen und Schüler.

Spannend wird es sein, das Ergebnis am GGM im Licht des landesweiten Juniorvotums und natürlich im Vergleich zum „echten“ Resultat vom Wahlsonntag zu analysieren …