Geschichte-Projekte

Besuch des Konzentrationslagers Dachau

Am Donnerstag, den 9. Februar 2023, fuhren wir Schülerinnen und Schüler der Klassen 9b und 9c zur KZ-Gedenkstätte Dachau. Dort angekommen, machten wir in Begleitung von StRef Dominik Schreiner und OStR Markus Müller einen Rundgang über das weitläufige Gelände, bei dem jeder von uns ein Kurzreferat zu einem speziellen Thema über das Konzentrationslagers hielt. Sichtlich erschüttert waren wir u.a. von den dramatischen Lebensbedingungen der KZ-Häftlinge in den Baracken, von den menschenverachtenden Experimenten sowie von der Größe des Krematoriums. Vertieft wurde anschließend unser Eindruck durch den Besuch des äußerst interessanten Museums und des Films im Wirtschaftsgebäude des ehemaligen KZ. Insgesamt war es ein sehr informativer Besuch, nach welchem man sich die zuvor besprochenen Inhalte aus dem Geschichtsunterricht um einiges besser vorstellen konnte.

Louis Braun, 9c, Matthias Kellermann, 9b