Biologie-Projekte

Tropen-Vortrag am GGM

Am 18.04.2023 besuchte uns Herr Alexander Röck mit einer großen Auswahl seiner exotischen Tiere. Alle Klassen der 6. Jahrgangsstufe sowie die Schülerinnen und Schüler der 9a und die Vivariumgruppe durften an diesem Tag lebendigen Biologieunterricht erleben.

Herr Röck begeisterte die Schülerinnen und Schüler mit den Themenbereichen Wirbellose, Amphibien und Reptilien. Dabei erklärte Herr Röck Besonderheiten und evolutionstheoretische Hintergründe der Tierfamilien. Zudem wurde immer wieder auf das bereits vorhandene Wissen der Gymnasiasten zurückgegriffen. Durch die interaktive Gestaltung des Vortrags konnten die Jugendlichen interessiert Fragen zu den einzelnen Tieren und deren Haltung stellen.

Der Vortrag startete mit den Wirbellosen. Die anfängliche Angst vor Insekten konnte manchen Jugendlichen genommen und gleichzeitig die Faszination für diese Tiere geweckt werden. Die 8 cm große Madagaskar-Fauchschabe zeigte eindrucksvoll ihr Fauchen. Besonders faszinierend war die Vogelspinne. Mutige Schülerinnen und Schüler durften die Überreste der Häutung einer Vogelspinne anfassen.

Bei den Wirbeltieren machte der afrikanische Ochsenfrosch „Bodo“ den Anfang. Dieser war besonders aufgeweckt und konnte die Schülerinnen- und Schüler mit mehrmaligen Fluchtversuchen aus seiner Transportbox erheitern. Der Höhepunkt der Vorstellung waren die Streicheleinheiten der westafrikanischen Königsphython „Rosi“. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler an einer äußerst interessanten und abwechslungsreichen Veranstaltung teilnehmen.