Französisch-Projekte

Deutsch-französischer Tag mit DELF-Verleihung am GGM

Bon anniversaire! Die deutsch-französische Freundschaft feiert in diesem Jahr einen runden Geburtstag: Vor 60 Jahren, am 22. Januar 1963, unterzeichneten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag und legten damit den Grundstein für die Versöhnung der beiden Nachbarländer nach dem 2. Weltkrieg. Seit 2003 findet deshalb in den Bildungseinrichtungen Frankreichs und Deutschlands alljährlich ein deutsch-französischer Tag statt, mit dem an den Freundschaftsvertrag von 1963 erinnert wird.

Am GGM wurde der deutsch-französische Tag in diesem Schuljahr am 7. Februar 2023 begangen. Da die Liebe zu Frankreich ja bekanntlich immer auch durch den Magen geht, verkauften die Französischklassen 8A und 9C unter der Leitung von StRin Müller und StRin Gehrmann in den Pausen leckere Crêpes und Flammkuchen. Außerdem hatten Schülerinnen und Schüler der 9C eine kleine Frankreichausstellung in der Aula vorbereitet und das P-Seminar „Französische Woche“ stellte seine Projekte des letzten Schuljahres vor.

In der 2. Pause wurden schließlich noch die DELF-Zertifikate verliehen. Beim DELF (Diplôme d’Études en Langue Française) handelt es sich um ein vom französischen Erziehungsministerium vergebenes Sprachzertifikat, das international bekannt ist und somit später jeder Bewerbung beigelegt werden kann, egal ob es sich um eine Praktikums- oder eine Arbeitsstelle handelt. Im Schuljahr 2021/22 nahmen 16 Schülerinnen und Schüler an der DELF-Prüfung für das Niveau B1 teil. Alle 16 TeilnehmerInnen haben die Prüfung bestanden – viele mit guten oder sehr guten Ergebnissen. OStD Wildgans und die Leiterin des DELF-Kurses, OStRin Diller, überreichten den stolzen Prüflingen ihre Zertifikate.

Ulrike Diller, Fachschaftsleitung Französisch

OStD Wildgans und OStRin Diller gratulieren zur bestandenen DELF-Prüfung.