Religion-Projekte

Exkursion nach Augsburg – Besuch von Synagoge und Fuggerei

Am Dienstag, dem 5. April, freuten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9b, uns sehr, nach langer Abstinenz endlich wieder einen Ausflug machen zu dürfen und fuhren mit dem Bus nach Augsburg. Dort angekommen war unser erstes Ziel die Fuggerei, welche schon seit 1521 besteht. Zwei professionelle Führer begleiteten unsere Klassen durch die Sozialsiedlung, in der noch heute bedürftige Augsburger Bürger katholischen Glaubens leben. Am Ende der Führung durften wir solch eine Wohnung auch von innen sehen, um festzustellen, dass diese für die damalige Zeit wirklich groß war, auch wenn sie uns heute sehr klein erscheint. Anschließend besichtigten wir noch einen Luftschutzbunker, was gut zu unserem derzeitigen Thema in Geschichte, dem Nationalsozialismus, passte.

Im Anschluss hatten alle Schüler eine Stunde freie Zeit, um die schöne Augsburger Innenstadt zu besichtigen, zu shoppen oder gemütlich Mittagessen zu gehen.

Dann begaben wir uns zur zweiten Station des Ausfluges, der Augsburger Synagoge. Nach überstandener Sicherheitskontrolle betraten wir das von außen unscheinbar wirkende Gebäude, das auch ein jüdisches Museum beherbergt. Eine Führerin erklärte uns die aufwändige Bildgestaltung in der wirklich riesigen Synagoge, deren 29 Meter hohe und mit goldenem Mosaik verkleidete Kuppel uns besonders beeindruckte. Im Museum wurden wir über die Geschichte der jüdischen Gemeinde in Augsburg informiert.

Nach einem Gruppenfototermin machten wir uns in einer lustigen Busfahrt auf den Weg zurück nach Mainburg nach einem schönen Tag mit vielen interessanten Eindrücken – Augsburg ist eine Exkursion wert!

Bericht von Lisa Karrer (9c)