Deutsch-Projekte,  P-Seminar

Q 12 beschert ihrer Schule ein Geschenk

Silja Amberger für die Q 12 vor den neuen Schränken

Die Damen und Herren der Q 12 des Gabelsberger Gymnasium hatten für die Schule ein besonderes Weihnachtsgeschenk. Seit der Q 11 gibt es ein Projekt „Leseförderung“ und die Schüler in diesem Projekt sind sehr engagiert, was die Förderung für Lesen und Bücher, vor allem der jüngeren Schüler angeht. Dann hatten Silja Amberger, Veronika Schaubeck, Clara Haid, Johanna Harsch und Paula Steimer die Idee, in der Cafeteria Schränke mit Büchern aufzustellen, die man unkompliziert ausleihen kann und Bücher „die ausgelesen sind“, dort einzustellen, so dass das Angebot immer wechselt und auch immer aktuell ist. Zwei Schränke waren schon vorhanden, die seit Jahren unbeachtet in der Ecke standen. Die Schüler haben sie renoviert und befestigt. Eine Anfrage nach nicht mehr benötigten Büchern in der Bücherei Mainburg war erfolgreich und die Schränke wurden mit den ersten Büchern gefüllt. Es ist jede Art von Büchern von Fantasie bis Krimi im Angebot und auch englischsprachige Literatur. Den Deutschlehrern sagt die Q 12 danke, da die einzelnen Deutschlehrer das Angebot im Unterricht angesprochen haben. Nach Weihnachten wird die Q 12 noch eine Pinwand befestigen, auf der man über die gelesenen Bücher ein Feedback abgegeben kann und so für andere Schüler interessant zu machen.

Hallertauer Zeitung