Klassen- und Studienfahrten,  Sport-Projekte

Sporttage der 8. Klassen im September 2022

Die diesjährigen 8. Klassen fuhren zu Schuljahresbeginn in zwei Gruppen aufgeteilt für jeweils drei Tage auf Sporttage nach Saalbach-Hinterglemm. Diese Fahrt wurde für die Schülerinnen und Schüler als Ersatz des coronabedingten abgesagten Skikurses angeboten. Das Wetter wollte den Schülerinnen und Schülern wohl Skikurs Feeling bereiten: Am Tag vor der Anreise hatte es ziemlich heftig am Zielort geschneit und es gab auch einen Temperatursturz mit Minusgraden. Trotzdem versuchten die begleitenden Lehrkräfte an dem geplanten Programm festzuhalten.

Und so begannen die Sporttage für die Klassen 8ac am Montag mit Mountainbiken. Zunächst fand in drei Leistungsstufen ein Fahrtraining statt. Hier wurde vor allem die richtige Position auf dem Bike geschult sowie das Bremsen und Kurven fahren geübt. Anschließend sammelten die Fortgeschrittenen erste Downhill-Erfahrungen in einem Pumptrack und dem Learn-to-ride Park.

Nach der gemeinsamen Mittagspause auf 1600 m fuhren alle drei Gruppen verschiedene Strecken bergab, einige Schülerinnen und Schüler durften sich sogar auf Trails bewähren.

Nach fünfeinhalb Stunden durch Schneematsch und Kälte kamen alle wohlbehalten beim Verleih an.

Am zweiten Tag stand eine Tageswanderung an. Leider konnte die geplante Route wegen des vielen Schnees und Sicherheitsbedenken nicht gegangen werden. Nach einem kurzen Fotoshooting am Gipfel fuhr die Gruppe mit der Gondel wieder zur Mittelstation ab und  startetevon dort aus. Das Ziel – die Hackelbergalm – konnte auch von dort aus erreicht werden. Doch einige mutige und sehr motivierte Schülerinnen und Schüler wollten dann noch weitergehen und kämpften sich gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern weitere 250 Höhemmeter durch den Schnee zum Fuß des Stemmerkogels hinauf.

Nach 7 Stunden, 500 Höhenmeter aufwärts, 1000 Höhenmeter abwärts und 15 gelaufenen Kilometern freuten sich alle auf die warme Dusche in der Unterkunft.

Jedoch waren die Kids noch nicht müde und so gab es abends heiße Duelle an der Tischtennisplatte, beim Kickern, in der Turnhalle oder bei wilden Kartenspielen.

Am dritten Tag bekamen die Klassen 8ac Unterstützung von den anderen beiden Klassen 8bd. Gemeinsam wurde in den Talschluss gewandert und die vielen Attraktionen dort genutzt. Abwechselnd ging es in Europas größten Hochseilpark, in die Jump and Slide Anlage und den Baumzipfelweg. Vor allem die Jump and  Slide Anlage war für viele Schülerinnen und Schüler das Highlight. Auf einer Reifen-Sprungschanze wurde versucht möglichst weit zu fliegen, den Nervenkitzel beim freien Fall in ein Luftkissen aus 1m, 3m oder gar 5m zu erfahren oder auch spektakuläre Sprünge auf der großen Trampolinanlage zu machen.

Für die ersten beiden Klassen ging es abends dann wieder zurück nach Mainburg. Für die 8bd standen noch zwei intensive Tage mit der Tageswanderung am Donnerstag und der Mountainbiketour am Freitag an.

Nachdem das Wetter sich deutlich besserte und auch der Schnee weiter schmolz, konnte die ursprüngliche Wanderung vom Westgipfel zur Hacklbergalm durchgeführt werden. Manchmal sank man noch in den Schnee ein oder musste den Wanderweg suchen, aber alle Schülerinnen und Schüler bewältigten diese Tour. Auch dieses Mal fand sich eine Gruppe, die den weiteren Anstieg zum Stemmerkogel wagte und teilweise sogar bis zum Gipfel marschierte.

Den Abschluss für diese beiden Klassen bildete bei nun Kaiserwetter das Mountainbiken. Nachdem mehrere Schülerinnen und Schüler schon Vorerfahrungen hatten, konnte eine Profigruppe gebildet werden. Diese fuhr von Beginn an Trails. Für die anderen fand wie am Montag zunächst ein Training statt und anschließend begann die Tour. Bis auf kleinere Stürze mit Schürfwunden blieben auch diese beiden Klassen verletzungsfrei.

Und leider ging es dann auch für sie nach drei anstrengenden, aber sehr schönen Tagen nach Hause.

Die begleitenden Lehrkräfte waren von der hohen Motivation und der Begeisterung der netten Schülerinnen und Schülern angetan. Alle vier Klassen waren nach Ansicht der Lehrerinnen und Lehrer zudem extrem freundlich und diszipliniert, was auch durch das Lob der Unterkunftseltern bestätigt wurde. So macht Klassenfahrt Spaß.

Marcus Rumpf