Teilnahme an der Niederbayerischen Schulschachmeisterschaft

Bild von links nach rechts: Alexandru Ban, Matthias Pichlmaier, Joseph Brocart und Alexander Lohr

Nach fünfjähriger Pause nahm das Gymnasium Mainburg wieder an der niederbayerischen Schulschachmeisterschaft in der Stadthalle Dingolfing teil. Insgesamt beteiligten sich 77 Mannschaften mit über 300 Schülern an dem Schachturnier. Unser Team startete in der WK II, also in der Altersklasse bis Jahrgang 2006 und jünger. Da wir mit zwei sehr jungen Spielern antraten, waren die Gewinnaussichten nicht sonderlich gut. Nach einem nicht erwarteten Sieg musste man zwei Niederlagen einstecken. Dann folgten noch zwei Siege und zwei Unentschieden, sodass man insgesamt den überraschend guten 9. Platz von 27 Mannschaften mit 8:6 Mannschaftspunkten und 15 Brettpunkten belegte. Das Feld war eng zusammen und man war punktgleich mit den Fünftplatzierten. Auf Brett 1 sammelte Alexander Lohr sechs Punkte aus sieben Runden und Joseph Brocart erzielte vier Punkte an Brett 2. Unsere beiden jungen Spieler hielten auch tapfer dagegen, sodass Matthias Pichlmaier auf Brett 3 drei Punkte holte und Alexandru Ban an Brett 4 zwei Punkte.

Unser besonderer Dank gilt Herrn Werner Lohr, der in seiner Eigenschaft als Jugend- und Schülerleiter der Schachabteilung des TSV Mainburg die Mannschaft des Gabelsberger-Gymnasiums bei der niederbayerischen Schulmeisterschaft ehrenamtlich betreute – herzlichen Dank im Namen der Schulfamilie.

Text: W. Lohr