Deutsch-Projekte

Fünftklässlerin ist Gewinnerin des Schreibwettbewerbs „Die Feder“

Anlässlich des Schreibwettbewerbs „Die Feder“, den die Hanns-Seidl-Stiftung Anfang des Jahres ausgelobt hatte, reichten einige Fünftklässler im Rahmen des Deutschunterrichts ihre Beiträge zum Thema „Grenzenlos“ ein und eine Schülerin holte sich sogar einen Preis.

Heute benötigt man keine Feder mehr zum Schreiben, sondern vor allem Kreativität und sprachliche Gewandtheit. Im Fall von Leni Kroeger aus der 5e gelang es besonders gut, daraus ein Stück Literatur zu erschaffen. Zum vorgegebenen Thema hatte Leni das Gedicht „Die Fantasie kennt keine Grenzen“ verfasst und damit einen Preis in Höhe von 100€ sowie die Teilnahme an einem Seminar zum „Kreativen Schreiben“ im Kloster Banz gewonnen.

Als Schule würdigten wir diesen Erfolg zusätzlich mit einem Bücher-Gutschein.

Lenis Gedicht wird demnächst in einem Sammelband erscheinen, der dann sicher einen Ehrenplatz in unserer Schülerbücherei bekommt!

Wir gratulieren der Gewinnerin recht herzlich und freuen uns auf weitere Werke der jungen Autorin!

OStRin Anita Förstner, Deutschlehrerin