Englisch-Projekte,  Klassen- und Studienfahrten

GGM goes NEW YORK

Unsere GAPP-Reise nach New York (05. – 12.10.2022) – a once-in-a-lifetime experience

 

Als das Gabelsberger-Gymnasium Mitte Juli 2022 die Nachricht bekam, dass es den Videowettbewerb „Gratulieren und gewinnen: GAPP wird 50!“ anlässlich der 50-Jahr-Feier von GAPP (= German American Partnership Program) gewonnen hat, war die Aufregung riesengroß. Denn dies bedeutete, dass die 15 Schüler/innen aus den 10. und 12. Klassen, die das Siegervideo erstellt hatten, mit zwei Lehrkräften eingeladen waren, im Oktober 2022 nach New York zu fliegen, dort eine Woche zu verbringen und an den Jubiläumsfeierlichkeiten teilzunehmen.

Am Mittwoch, den 05.10. war es endlich so weit: Die seit über zwei Monaten ersehnte und vorbereitete Reise für unsere Gruppe, bestehend aus 15 Schüler/innen (Hannes und Silja Amberger, Emrullah Bereketoglu, Paula Daser, Dominik Fellner, Heidi Gallwas, Franz Högl, Florian Hösl, Jonas Konzack, Benjamin Moewes, Jakob Pichlmeyer, Lena Schiller, Ben Sommer, Luisa Stiegler, Remus Würfl) und den beiden Lehrerinnen Frau Gastpar und Frau Heller, begann. Nachdem frühmorgens um 05:30 Uhr alle Koffer im Bus am Busparkplatz des GGM verstaut worden waren und ein erstes Gruppenfoto (siehe Bild) für unsere Instagram- und Twitter-Accounts GGMgoesNewYork gemacht worden war, ging es pünktlich los. Während der knapp einstündigen Busfahrt zum Flughafen München wurden wir langsam wacher und dementsprechend auch aufgeregter, und als wir schließlich nach guten neun Stunden Flug, die vor allem durch das Filmentertainment an Board rasch verflogen, um 12:25 Uhr in Newark landeten, war die Vorfreude und Aufregung trotz des Nieselregens ins Unermessliche gestiegen. Vom Flughafen aus fuhren wir mit vier Vans eines Taxiunternehmens nach Manhattan zum Walker Hotel in Greenwich Village, wo wir um 15 Uhr eincheckten und völlig erschöpft von der langen Reise unsere Zweier-Zimmer im Art-déco-Stil bezogen. Einen ersten Eindruck davon, wie aufregend New York ist, bekamen wir trotz unserer Erschöpfung und des Regens beim Erkunden des Viertels gleich am späteren Nachmittag und anschließend beim Abendspaziergang zum Time Square, der nur 30 Minuten von unserem Hotel entfernt lag. Der Weg dorthin und der Time Square selbst waren bei Nacht überwältigend, weshalb gleich einige Fotoshootings stattfanden, wobei jeder einmal hinter und vor der Kamera stand. Recht bald siegte jedoch die Müdigkeit und wir machten uns wieder auf den Heimweg. Im Hotel angekommen, fielen wir alle erschöpft in die weichen Betten.

Am nächsten Tag, Donnerstag, den 06.10., wachte jeder von uns mit einem Ausblick auf Manhattan auf, wobei die atemberaubendste Aussicht vom 18. Stock (siehe Bild) nur zweien (Remus und Jonas) von uns vergönnt war. Vielleicht war dies ein Grund dafür, dass wir oft bei ihnen im Zimmer vorbeischauten. Erster Programmpunkt des Tages war der Besuch einer High School, nämlich der Union Square Academy for Health Sciences, wo wir im 11:30 Uhr von David Edelman, dem Teacher of the Year, erwartet wurden. Nachdem wir es durch den für uns doch recht ungewöhnlichen Security Check (wie am Flughafen) geschafft hatten, wurden wir von den amerikanischen Schülerinnen und Schülern herzlich begrüßt. Zunächst durften wir bei der Zeremonie für die neu gewählten Schülersprecher/innen dabei sein. Anschließend lauschten wir in der Bibliothek dem englischen Vortrag von Florian, Heidi, Benni und Jakob über unser Gabelsberger-Gymnasium, über Mainburg und das Hopfenland Hallertau. Danach unterhielten wir uns in kleinen Gruppen, wobei den Leitfaden des Gesprächs anfangs die Vorstellung unserer Jahresberichte, die wir extra aus Deutschland mitgebracht hatten, und der amerikanischen Yearbooks bildeten. Bald jedoch entwickelten sich die Gespräche in ganz unterschiedliche Richtungen und jede/r traute sich zunehmend, auch andere Fragen zu stellen. Nach einer kurzen Schulführung, bei welcher jede/r schnell neue Freunde fand, mit denen er oder sie sich angeregt über dies und jenes unterhielt, wartete auf uns in der Bibliothek ein Quiz, welches in Partnerarbeit erledigt werden sollte. Hierbei entstand ein reger Austausch zwischen uns allen: Manche hatten Freude an der Schnitzeljagd, andere hingegen waren so vertieft in Gespräche, dass die eigentliche Aufgabe völlig in den Hintergrund geriet. So oder so hatten alle Spaß und alle verstanden sich gut. Schließlich machten wir uns nach der Schule um 14:40 Uhr gemeinsam mit den amerikanischen Schülern und Schülerinnen auf den Weg in den nahe gelegenen Stuyvesant Park (siehe Bild), wo Frau Rowland und Frau Kosancic vom Goethe-Institut für alle leckere Pizza bestellt hatten und wo wir Silja ein Geburtstagsständchen, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, sangen. Die Stimmung war sehr ausgelassen und es machte uns allen Spaß, die Jugendlichen aus den USA näher kennenzulernen. Als es schließlich um 16:00 Uhr Zeit war, sich zu trennen, wurden Nummern ausgetauscht und wir verabschiedeten uns, als ob man sich nicht erst seit einigen Stunden kennen würde, sondern schon sehr viel länger. Ein Abendessen und ein Spaziergang zur Little Island, einem Park auf Pfählen im Hudson River, von wo aus man wunderschön die Skyline von New York bei Nacht genießen konnte, rundeten den zweiten Abend perfekt ab.

Am Freitag, den 07.10. stand um 10:00 Uhr ein ganz besonderer Programmpunkt an: Wir bekamen eine vom ehemaligen Governor von NY, George Pataki, extra für uns organisierte Sonderführung im 9/11 Memorial and Museum. Noah Rauch, Senior VP of Education and Public Programs, brachte uns in einer überaus bewegenden Führung das Mahnmal Reflecting Absence und das Museum am Ground Zero näher. Tiefbeeindruckt und emotional berührt mussten wir das Gesehene und Gehörte erst einmal verarbeiten. Um die Stimmung wieder etwas zu heben, fuhren wir per Lift in nur 60 Sekunden auf das höchste Gebäude von New York (541 Meter hoch), das One World Observatory, von wo aus wir bei strahlendem Sonnenschein eine atemberaubende Sicht auf NYC hatten (siehe Bild). Für den Abend hatten sich alle im Vorfeld schon Karten für ein Basketballspiel der NY Knicks oder für das Musical Hamilton am Broadway besorgt. Gemeinsam machten wir uns also um 17:30 Uhr auf den Weg zum Theater und zum Spiel im Madison Square Garden. Einige von uns waren vorher schon basketballbegeistert gewesen, doch nach dem Spiel war absolut jede/r Knicks-Fan. Wir Mädchen kauften uns sogar Fan Merch! Die Atmosphäre in der Arena und auch im Theater war einmalig und der gesamte Abend gehört für viele von uns zu den Top Highlights der Reise.

Am Morgen des 08.10. stand gleich das nächste tolle Erlebnis an, nämlich Kajakfahren auf dem Hudson River am Pier 26 (Initiative Free Kayaking). Viele unserer Gruppe trauten sich bei dem doch recht frischen und windigen Wetter am Morgen diese einmalige Chance zu ergreifen und so paddelten wir eine Stunde lang auf dem Hudson River mit Blick auf New Jersey sowie auf die Skyline von Manhattan und auf das One World Observatory. Nach dem Paddelspaß waren wir aber so durchnässt und durchgefroren, dass wir uns erst einmal umziehen mussten. Anschließend trafen wir uns am Union Square beim Greenmarket, einem recht großen Markt mit vielen kleinen Feinkost-, Schmuck- und Blumenständen. Anschließend begann für uns Schüler/innen ein Shopping-Nachmittag: Basketball-Schuhe sowie Mitbringsel kaufen und thriften (ganz typisch amerikanisch im Secondhand-Laden einkaufen) inklusive. Als wir abends voll bepackt in unser Hotel zurückkehrten, machten sich Frau Gastpar und Frau Heller gerade auf den Weg zum Gala-Dinner zur 50-Jahr-Feier von GAPP, bei dem sie z.B. GAPP Executive Director Molly Rowland (siehe Bild), die Präsidentin des Goethe-Instituts Dr. Carola Lentz und den Leiter des Pädagogischen Austauschdienstes Gernot Stiwitz trafen und interessante Vorträge zur deutsch-amerikanischen Partnerschaft hören durften. Da wir Schüler/innen leider nicht dabei sein konnten, versorgten uns die Lehrerinnen mit Bildern des glamourösen Abends und des exklusiven Essens. Aber auch wir gestalteten einen picture-perfect evening mit einer Fahrt der Staten Island Ferry mit wunderbarem Blick auf die Freiheitsstatue vor der untergehenden Sonne (siehe Bild). Danach ging es nach Chinatown zum Essen und zum krönenden Abschluss gab es schließlich echten New York Cheesecake von einer der berühmtesten Cheesecake Factories Amerikas als Nachtisch.

Am Sonntag, den 09.10. wurde ab 11:30 Uhr bei der Block-Party „50 Jahre GAPP“ gefeiert. Für dieses Event wurde die Straße vor dem Goethe-Institut für Autos gesperrt. Auf dem Programm standen z.B. die deutsche Sängerin Ami Warning & Band, außerdem gab es typisch deutsche Essensstände, wie Kotti Döner aus Berlin. Besonders viel Freude hatten wir an den Ständen, bei denen man kreativ werden konnte, beispielsweise Lebkuchenherzen verzieren (siehe Bild) oder Herbstbäume gestalten. Anschließend besichtigten wir gemeinsam das beeindruckende Goethe-Institut. Nach diesem schönen Nachmittag, bei dem jede/r viel Spaß hatte, blieben uns noch zwei Stunden, bevor wir zum Theater aufbrachen. Während dieser Zeit ließen wir uns durch unser Viertel treiben und entdeckten dabei coole Läden und Parks. Um 18:00 Uhr trafen wir uns (zehn Schüler/innen und die Lehrkräfte) schließlich ordentlich frisiert und angezogen in der Lobby, um gemeinsam zum Cherry Lane Theatre mit der kleinsten und ältesten Off-Broadway-Bühne in New York zu laufen, wo wir das Stück The Beautiful Future von Rita Kalnejais sahen (siehe Bild). Die knapp eineinhalbstündige Inszenierung begeisterte uns alle ausnahmslos. Nach diesem gelungenen Abend kehrten wir erfüllt in unser Hotel zurück.

Am vorletzten Tag, am Montag, den 10.10., trafen wir uns morgens um 10:00 Uhr vor dem New York Fire Department, Ladder 15, ganz in der Nähe der Brooklyn Bridge, wo uns eine vom Goethe Institut organisierte Führung erwartete. Die freundlichen Feuerwehrmänner erklärten und zeigten uns alles rund um die Feuerwehrfahrzeuge. Dabei blühten einige von uns richtig auf und zeigten großes Interesse an der Arbeit der Feuerwehrleute, weshalb bald ein reger Austausch entstand. Nach einem kurzen Besuch der Wall Street fuhren wir mit der U-Bahn uptown zum Central Park, wo wir uns in Kleingruppen aufteilten. Während manche erst Souvenirs kauften und anschließend im Park bei sommerlichen Temperaturen picknickten, ruderten andere auf einem der kleinen Seen. Nach einiger Zeit jedoch trafen wir uns alle wieder, um die restliche Zeit des schönen, sonnigen Tages gemeinsam zu verbringen. Die beeindruckenden Tage in New York feierten wir bei einem gemeinsamen Abschiedsessen mit Burgern oder Chili-Nachos in der Trailer Park Lounge, ein von den 60ern inspiriertes Restaurant in Greenwich Village. Gemeinsam ließen wir die großartige Woche Revue passieren und es war deutlich zu spüren, wie gut sich die Gruppe verstand, weshalb wir noch bis spät in die Nacht hinein gemeinsam in der Lobby unseres Hotels saßen, Klavier spielten und redeten.

Nach dem Frühstück und Auschecken am Dienstag, den 11.10. machten wir einen letzten gemeinsamen Spaziergang durch das Village. Am Sheridan Square hörten wir einen interessanten, von Benni auf Englisch vorbereiteten Vortrag über das legendäre Stonewall Inn. Im Anschluss gab es zum Abschied vom Big Apple ein kurzes Abschlussgespräch und Donuts im Park. Danach verbrachten wir noch die letzten zwei Stunden in der Metropole, zum Beispiel im Highline Park, der uns hoch über den Straßen einen schönen, wenn auch schweren Abschied von New York bereitete. Während des Rückflugs bekam fast jede/r etwas Schlaf ab, da wir alle erschöpft von der ereignisreichen Woche waren. Schließlich kamen wir an einem verregneten Morgen nach siebeneinhalb Stunden Flug in München an. Trotz der Müdigkeit waren wir alle gut gelaunt und ließen deshalb unser Abenteuer während der Busfahrt zurück zum GGM ausklingen, indem wir gemeinsam Lieder sangen. Bei der Ankunft am Gabelsberger-Gymnasium Mainburg gab es einen herzlichen Empfang (siehe Bild) durch unsere Eltern und die Schulleitung, aber auch einen emotionalen Abschied.

Insgesamt war die Woche für jede/n von uns ein ganz besonderes und aufregendes Abenteuer und wir danken dem PAD, GAPP, Frau Rowland und Frau Kosancic vom Goethe-Institut New York, David Edelman von der Union Square Academy for Health Sciences, unseren beiden Lehrerinnen Frau Gastpar und Frau Heller, unserem Schulleiter Herrn Wildgans und unseren Eltern, dass sie uns diese unvergessliche Schulfahrt ermöglicht haben. Ein herzliches Dankeschön und nochmal Happy Birthday, GAPP!

Lena Schiller, Heidi Gallwas Q11