Schule ohne Rassismus,  Schulprojekte

Der TiL-Jahrgang 2023: Outdoor-Wochenende in Treuchtlingen mit „neuer Familie“

Von Freitag, 10.11.2023 bis Sonntag, 12.11.2023 traf sich der neue Jahrgang 2023 bestehend aus den neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten des Programms „Talent im Land-Bayern“ zum ersten Mal in Treuchtlingen für das Outdoor-Wochenende.

Das Stipendienprogramm „Talent im Land – Bayern“ begleitet begabte und engagierte Jugendliche, die aufgrund ihrer persönlichen Biografie oder ihrer sozialen Herkunft besondere Hürden zu überwinden haben, auf ihrem Weg zum Abitur, fördert und unterstützt diese. TiL schafft damit eine Umgebung für Bildungschancen.

Das Wochenende wurde allgemein von Freude, Gelächter, Freudentränen, Gemeinschaft und vor allem von wundervollen neuen Menschen geprägt. Wir reisten am Freitag mit verschiedenen Fahrgemeinschaften nach Treuchtlingen und trafen pünktlich zum Mittagessen ein. Allein auf der Hinfahrt, aber auch beim Mittagessen habe ich bereits Freunde fürs Leben gefunden, auch wenn wir uns erst seit wenigen Stunden kannten. Ich nenne das den „TiL-Effekt“ :). Nachdem wir den Freitagnachmittag damit verbracht hatten, uns gegenseitig besser kennenzulernen, ging es am Samstag auch schon los mit dem eigentlichen Outdoor-Wochenende. Es wurden per Zufallslos drei verschiedene Gruppen à 10 Leuten gebildet und wir mussten als Gruppe drei verschiedene Herausforderungen in Form von Spielen durch Teamarbeit bewältigen. Der Nachmittag war total spannend und lustig, auch wenn es draußen ziemlich kalt war. Anschließend stellten drei weitere Stipendiat/-innen und ich einen „Talenteabend“ auf die Beine und moderierten diesen. Es war äußerst erstaunlich, all diese vielfältigen Talente zu sehen. Den Abend ließen wir dann mit verschiedenen Tänzen und Musik ausklingen.

Da Schlaf bei TiL-Veranstaltungen grundsätzlich überbewertet wird, verbrachten einige von uns anschließend die ganze Nacht damit, über alles Mögliche zu reden, um sich einfach näher kennenzulernen. Dieser Tag ist wirklich unvergesslich, und ich habe, wie bereits erwähnt, dadurch Freunde fürs Leben gefunden. Am Sonntag war dann aber leider schon die Abreise. Es flossen einige Tränen, einerseits Freudentränen, da ich die Chance hatte solch großartige Menschen kennenzulernen, für welche ich sehr dankbar bin, sie in meinem Leben zu haben, aber andererseits auch ganz normale Tränen der Trauer, da es leider eine Weile dauern wird, bis wir uns alle wieder als ganzer Jahrgang sehen werden.

Ich bin unfassbar dankbar dafür, in der TiL-Familie zu sein und freue mich schon auf die nächsten Treffen.

Christina Girbou, Klasse 11D