Übertritt

Übertritt ans GGM 2024 – Ankündigung

Sehr geehrte Eltern unserer künftigen FünftklässlerInnen,

Am Dienstag, dem 12. März 2024, findet um 19.00 Uhr (bitte Änderung beachten!) im Gabelsberger-Gymnasium Mainburg eine Informationsveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte statt, die vor der Frage stehen, welche weiterführende Schule für ihre Kinder die geeignete ist. Deshalb werden zunächst die allgemeinen Ziele des Gymnasiums erläutert, danach folgen Erklärungen zu den Voraussetzungen für den Übertritt sowie Informationen speziell über die Schullaufbahn und das Schulleben am Gabelsberger-Gymnasium.

Das staatliche Gymnasium in Mainburg beginnt mit Englisch als erster Fremdsprache und bietet ab der 6. Klasse Latein oder Französisch als 2. Fremdsprache an, die ab der 11. Klasse (NTG und WWG) durch Spanisch spätbeginnend ersetzt werden kann.

Ab der 8. Jahrgangsstufe differenziert sich die Schullaufbahn in drei Ausbildungsrichtungen:

• Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium (NTG)
  • Sprachliches Gymnasium mit Spanisch als 3. Fremdsprache (SG)
  • Wirtschaftswissenschaftliches Gymnasium (WWG)

Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die einmal einen Tag an einem Gymnasium erleben wollen, bietet das Gabelsberger-Gymnasium am

Freitag, dem 15. März 2024, von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

einen Schnuppernachmittag mit viel Interessantem rund um die Schule an.

Probeunterricht ist von Dienstag,  14.05. bis Donnerstag 16.05.2024.

Die Anmeldung findet in diesem Jahr von Montag, 06. Mai, bis Freitag, 10. Mai 2024, statt.

gez. A. Wildgans

– Schulleiter –