Biologie-Projekte

Tierischer Zuwachs am GGM

Es ist der Beginn eines neuen Schuljahres, das Vivarium ist nun unter der Leitung von Herrn Holzmann. Kornnatter Siggy versteckt sich in ihrem Gehege. Die Molche treiben munter im Wasser. Und die Hälfte der verfügbaren Gehege steht leer. Schnell wird klar, es muss tierischer Zuwachs her!

Zuerst denken wir an Schildkröten. Dann steht die Idee im Raum, ein Meerwasseraquarium aufzubauen und für dieses dann einen kleinen Oktopus zu besorgen, da sie hochinteressante und kluge Tiere sind. Jedoch ist das leider nicht realisierbar, denn ein Oktopus hat sehr hohe Pflegeansprüche. Also hängen wir an der Idee mit den Schildkröten fest, bis ich bei einem spontanen Besuch des Zoofachmarkts drei kleine leuchtendblaue Färberfrösche entdecke. Die Begeisterung im Vivarium Team ist groß und so entschieden wir uns für sie. Die Vorbereitungen beginnen.

Erst wollen wir das alte Gekko-Terrarium neu bestücken, doch es ist nach jahrelangem Gebrauch nicht mehr in gutem Zustand. Also wird ein neues Terrarium bestellt, eingerichtet und voila, die Frösche können einziehen.

Beim Abholen ergibt es sich, dass wir gleich fünf der niedlichen Kleinen kaufen, schließlich ist unser Terrarium groß genug und die Pfeilgiftfrösche sind Gruppentiere. Somit haben wir nun fünf Frösche: Uranus, Neptun, Saturn, Pluto und Slinky, der einen einzigartigen Namen bekommt, da er – wohl wegen eines Gendefekts – fünf Beine hat.

Anfangs haben wir noch Probleme, das Terrarium warm zu halten, doch mit der Hilfe unseres Hausmeisters ist das bald kein Problem mehr, da er neben einer Wärmelampe auch eine Heizmatte installiert.

Am Tag der offenen Tür werden die Frösche dann auch besonders viel besucht, selbst die Presse zeigt Interesse. Mittlerweile haben die fünf sich sehr gut eingelebt und hüpfen zufrieden in ihrem Gehege umher. Und wer weiß, vielleicht gibt es im Sommer ja Nachwuchs. Wir hätten nichts dagegen!

Erika Erbes, Q11