Allgemein,  P-Seminar,  Sport-Projekte

Schüler des Gabelsberger Gymnasiums Mainburg erfolgreich beim Halbmarathon Ingolstadt

Am Samstag, den 30.04., starteten zwölf Schüler/-innen des Gabelsberger Gymnasiums Mainburg beim Ingolstädter Halbmarathon in der Zweier Teamstaffel.

„Gemeinsam gelingt Marathon“ ist das Motto des P-Seminars unter der Leitung der Lehrkraft Nicola Scheffczik. Seit einem halben Jahr trainieren die Seminarteilnehmer/-innen nun schon gemeinsam für die Marathonstaffel des Generali München Marathons im kommenden Herbst. Jetzt war es an der Zeit, zum ersten Mal „Marathonluft“ zu schnuppern. Ermöglicht wurde dem P-Seminar die Teilnahme am Halbmarathon Ingolstadt dank der großzügigen Spenden der Unternehmen Bachner Elektro, Rewe Haberkorn, Metallbau Dasch, Bäckerei Bugl, Stuber Energie & Sonnen, Auto Köhler, Sport Zettl–Bauer, Wolf, Mai-Caravaning und Burak Kebap Kitchen.

So überquerten um 17:00 Uhr Luna Festl, Maximilian Fichtner, Maximilian Hintermeier, Jonas Müller, Lukas Pitzl und Cosima Stuber mit nahezu 2000 anderen Sportler/-innen die Startlinie in der Innenstadt. Von der Konrad-Adenauer-Brücke aus ging es dann für die erste Gruppe 10,7 km durch Ingolstadt entlang der Donau, bis sie am Baggersee von Moritz Hiesbauer, Andreas Hoffmann, Leon Huber, Evelyn Maiwald, Luisa Müller und Franziska Scharlach abgelöst wurden. Diese bewältigten dann die zweite Hälfte der Halbmarathondistanz durch den Klenzepark zurück in die Innenstadt. Begleitet von Beifall und Motivationsrufen sprinteten die Staffelläufer/-innen schließlich die letzten 200 Meter gemeinsam über die Ziellinie beim Stadttheater. Maximilian Fichtner und Leon Huber gelang es zusammen, die 21 km in 1:34:35 h zu absolvieren und landeten damit auf dem dritten Platz der Zweier Teamstaffeln. Dieser Erfolg wurde anschließend auf der traditionellen Pasta-Party und Siegerehrung im Stadttheater gefeiert. Begeistert von diesem Erlebnis freuen sich die Schüler/-innen nun schon auf den Generali Marathon München.

Franziska Scharlach