Deutsch-Projekte

Weihnachtspost aus Salzbergen

27 aufgeregte Stimmen überschlagen sich: Was ist denn heute in der 5E los? Ach so, die Post war da! Vor einer Woche haben die Schüler:innen einen gemeinsamen Brief und 27 individuelle Postkarten geschrieben und nach Salzbergen in Niedersachsen geschickt. Dort saßen ebenso fleißige Fünftklässler, die genau wie wir hier am GGM einen Brief verfasst und Karten gestaltet haben. Diese sind heute bei uns angekommen und wurden aufgeregt entgegengenommen und gelesen.

Wie kam es dazu?

Auf Instagram gibt es eine große Lehrercommunity, die sich im Instalehrerzimmer trifft und dort Ideen austauscht. Eine der dort vertretenen Lehrerinnen aus Regensburg hat dazu angeregt, sich heuer doch einmal als Partnerklassen zusammenzutun und sich gegenseitig mit Weihnachtspost zu erfreuen. Gesagt, getan und gleich ausprobiert: Nach ein paar Stunden fanden sich zwei Lehrerinnen aus Mainburg und Salzbergen, die jeweils eine fünfte Klasse mit 27 Schüler:innen hatten und sich gerne schreiben wollten. In einer Zeit, in der fast alle Austauschprogramme auf Eis liegen, eine schöne Gelegenheit, einmal wieder ein wenig über den Tellerrand hinauszuspähen.

Von digital zu analog

Mit Social Media war es dann aber auch schon vorbei, denn gerade das handschriftliche Gestalten einer schönen Postkarte ist es doch, was Spaß macht! Nach unserem ersten Austausch möchten wir im Januar wieder zurückschreiben, denn es gibt viel zu erfahren über die niedersächsische Schule nahe der niederländischen Grenze. Im ersten Brief ging es um die Weihnachtsvorbereitungen an der Schule, die Gegend, in der wir leben, den Schnee und die Coronamaßnahmen. Nun wollen wir gerne mehr darüber wissen, was uns verbindet und was im hohen Norden anders ist als bei uns hier in der Hallertau. Wir sind schon gespannt, was wir noch alles erfahren können und wünschen nicht nur der Oberschule Salzbergen, sondern auch allen anderen, die das hier lesen, eine schöne Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest!

Alexandra Knott, StRin