Französisch-Projekte

Erfolgreiche DELF-Prüfung 2020/2021 am Gymnasium

v.l. Lehrerinnen Lefeber und Diller und ganz rechts hinten Direktor Wildgans

Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten die Delf-Zertifikate 2020/2021 am Gabelsberger Gymnasium jetzt erst überreicht werden.

Alle AbsolventInnen, Schuldirektor Alexander Wildgans und Studienrätin Ulrike Diller trafen sich in der Mensa. Auch die Pensionistin Oberstudienrätin Gertrud Lefeber, als ehemalige Betreuerin, war extra zu dieser Überreichung an die Schule gekommen.

Schulleiter Wildgans stellte fest, dass dieses Zertifikat etwas Besonderes sei. Mit der bestandenen Prüfung könne man sogar in Frankreich studieren. Lefeber dankte er, dass sie vor Jahren diese Möglichkeit, die DELF-Prüfung abzulegen, eingeführt hatte und Diller, dass sie das Projekt weiterführt.

DELF ist eine Sprachprüfung für all jene, die ihre Französischkenntnisse bescheinigen lassen möchten. Es können vier unabhängige Zertifikate erworben werden, die den ersten vier Kompetenzstufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens A1, A2, B1, B2, C1 und C2 entsprechen.

Dann überreichten die Lehrerinnen die Zertifikate. 27 SchülerInnen hatten teilgenommen und alle hatten bestanden. 25 hatten die B1 Prüfung abgelegt und zwei die B2 Prüfung. Erfolgreich ihre französischen Sprachkenntnisse nachgewiesen haben: Johannes-Samson Adendorff, Annkristin Altwasser, Roxana Deindl, Julia Dewiwje, Tobias Dirscherl, Maximilian Fichtner, Dilay Goekalp, Lea Hadersdorfer, Johanna Harsch, Juliane Hibler, Verena Hopfensberger, Maria Högl, Sandra Kozubek, Jasmin Meissner, Alice Moehring, Benjamin Moewes, Jolina Orf, Hannah Ruland, Franziska Scharlach, Veronika Schaubeck, Amelie Schmidt, Klara Subkowska, Rabia Türkmen, Johannes Maria Zachmayer, Beatrice Zankl, Sophia Zellmeier und als externe Teilnehmerin Jacinta Grundler.

Die drei besten Abschlüsse hatten bei B1 Jolina Orf, Annkristin Altwasser und Johanna Harsch. Bei B2 waren die besten Absolventen Benjamin Moewes und Jacinta Grundler.

Schulleiter Wildgans, Betreuerin Lefeber und künftige Betreuerin Diller gratulierten den SchülerInnen für ihre besondere Leistung und wünschten viel Erfolg mit dem Zertifikat.

Hallertauer Zeitung