Deutsch-Projekte

Vorlese-Wettbewerb am GGM

Das Gabelsberger-Gymnasium nahm auch in diesem Jahr am Vorlesewettbewerb teil. In allen 6. Klassen durften die Schüler vorlesen und wurden von Lehrer und Mitschüler bewertet. Der beste Schüler jeder Klasse traf sich nun in der Mensa und versuchten mit gekonntem Vorlesen Schulsieger zu werden.

Organisatorin Oberstudienrätin Claudia Holler-Müller begrüßte die aufgeregten jungen Damen und Herren und auch die Jury aus Studienrat Martin Wirthensohn und Studienrätin Alexandra Knott.

Scott Peckl aus der 6a las aus seinem Buch „Erebos“, Anna-Lena Wöhrmann aus der 6b hatte das Buch „Explorer“ mitgebracht, Johannes Winkler, Sieger aus der 6c, las aus „Krabat“ und Paula Keller aus der 6d las aus „Die Duftapotheke“. Jeder der Schüler zeigte, dass sie besondere Vorlesekenntnisse haben mit fehlerfreiem Lesen und vor allem der richtigen Betonung. Nach dieser ersten Runde war das Buch von Organisatorin Holler Müller „Peter und die Schattendiebe“ zum Vorlesen. Dieses Buch war für alle unbekannt und auch in dieser Runde wurde fehlerfreies Lesen und die richtige Betonung bewertet. Nach einer Beratung der Jury stand die Siegerin fest. Wie Wirthensohn und Knott feststellten, war es eine sehr schwere Entscheidung und sehr knapp. Bemerkenswert war auch, dass die Schüler mit Maske vorlesen mussten und trotzdem zeigten alle, dass sie Meister des Faches Lesen sind.

Beste Vorleserin in damit Schulsiegerin wurde Paula Keller. Sie erhielt eine Urkunde und wird demnächst in Kelheim am Schulvergleich aller Schulen im Landkreis Kelheim teilnehmen. Alle Teilnehmer erhielten ein Lesezeichen und Schokolade von Holler-Müller zum Dank überreicht.

Holler Müller dankte ihren Kollegen, die sich spontan für die Jury zur Verfügung gestellt hatten und wünschte der Schulsiegerin viel Erfolg in Kelheim.

Hallertauer Zeitung