Musik-Projekte

Herzliche Gratulation zum großen Erfolg beim Wettbewerb „Jugend musiziert 2021“!

Anton Stanglmeier, Klasse 7D, hat zusammen mit seinem Bruder Collin den 1. Platz beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Landesebene in der Wertung „Klavier vierhändig“ gewonnen! Herzlichen Glückwunsch!

Die beiden „Tastenakrobaten“ hatten sich vorher beim Regionalwettbewerb München, der als Videowettbewerb stattfand, mit einem 1. Platz für den Landeswettbewerb in Kempten qualifiziert. Ganz schön aufregend! Doch die beiden Nachwuchsmusiker strahlen auf dem Foto vor Freude über diese große Anerkennung von Seiten der Jury des Deutschen Musikrates.

Die beiden Wettbewerbsstücke waren: „Concertino“ von Gerhard Deutschmann und „Trauer“ von Robert Schumann. Mit Schumann verbindet sicher jeder phantasievolle Klaviermusik aus der Kulturepoche der Romantik. Der Komponist Gerhard Deutschmann war der Lehrer von Antons Klavierlehrerin Angelika Rohrmeier.

Anton lernt seit ca. sieben Jahren Klavier, zuerst an der Musikschule Train, seit zwei Jahren in der Musikschule Rottenburg/Laaber bei Angelika Rohrmeier (JNG Rohr). Sein Bruder Collin besucht die 5. Klasse des Johannes-Nepumuk-Gymnasiums in  Rohr und spielt seit vier Jahren Klavier sowie Violine.

Anton belegte bereits im Jahr 2020 den 1. Platz beim Regionalwettbewerb Landshut, mit Qualifikation zum Landeswettbewerb, dieser wurde jedoch Corona-bedingt abgesagt.

Im Oktober wird Anton bei der „Musikwerkstatt Niederbayern im Fach Klavier“ mit renommierten Professoren und Dozenten teilnehmen. Dies ist ein Nachwuchsförderungsprojekt des Kultusministeriums in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater München.

Familie Stanglmeier/ B. Herrmann