Schulprojekte

P-Seminar erarbeitet kreativen Unterricht bei Unterrichtsausfall

Ausfallende Schulstunden sind am Gabelsberger Gymnasium künftig kein Problem mehr.

Das P-Seminar unter der Leitung von Oberstudienrätin Eva Kallhardt hat verschiedene Variationen unter dem Motto „Sport in Vertretungsstunden“ erarbeitet und teilweise auch in die Praxis umgesetzt. Die 16 Teilnehmer des P-Seminars teilten sich in fünf Gruppen auf und überlegten, was sinnvoll ist und was bei den jüngeren Schülern auch ankommt.

Die erste Gruppe wollte eine Slackline auf dem Schulgelände aufbauen. Die Organisation beschäftigte die jungen Damen und Herren umfangreich. Es musste nicht nur der Schulleiter Alexander Wildgans für die Idee gewonnen werden, sondern die Genehmigung des Landratsamtes als Sachaufwandsträger des kreiseigenen Gymnasiums eingeholt werden. Dann begann die Suche nach einem geeigneten Grundstück, das man schließlich in Zusammenarbeit mit Hausmeister Wolfgang Heinz fand.  Nach Bewältigung dieser Hürden wurden noch Sponsoren gesucht, die man bei der Firma Wolf und dem Schulverein mit einer Geldspende fand. Das Landratsamt sorgte für Rodung und Mulchen der Fläche. Die Slackline wurde allerdings wegen des Wintereinbruchs abgebaut und wird im Frühjahr wieder montiert. Die Gruppe 2 erarbeitete ein Konzept mit dem Körper und Geist trainiert wird. Sie erstellten eine Sammlung von Denksportaufgaben über Mathematikquiz bis zu Fragen zum Allgemeinwissen. Der Fragenkatalog steht künftig allen Lehrern zur Verfügung. Die nächste Gruppe kreierte Teamspiele, die man im Klassenzimmer durchführen kann. Es werden dafür nur Stühle, Tische und Luftballons benötigt. Sie erstellten eine Materialtüte und stellen die ebenfalls der Schule zur Verfügung. Auch Ersatzstunden in der Turnhalle wurden gefunden. Die Schüler drehten ein Video und mit Hilfe des QR-Codes kann es in der Praxis angewandt werden.  Die letzte Gruppe stellte Spiele vor allem für den Einsatz in Vertretungsstunden der 5. und 6. Klassen vor. Diese Spiele wurden bereits einem Praxistest unterzogen und haben sich ebenfalls als erfolgreich erwiesen.  Alle diese Projekte wurden ausführlich dokumentiert und der Schule und Lehrern zur Verfügung gestellt.

Hallertauer Zeitung